SCHACH: RECHTES GEGEN LINKES ALSTERUFER

IMG_2858 Neun Schüler und zwei Erwachsene trafen sich um 7:50 Uhr an der Schule, fuhren mit dem Bus zum Bahnhof Bergedorf, um von dort aus weiter bis zum Bahnhof Dammtor zu kommen. Dann ging es zu Fuß weiter ins CCH, wo der Traum eines jeden Schachfans begann: der Wettbewerb „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“.

Ganz viele Schachbretter standen bereit und um 10:30 Uhr begann der Wettkampf. 2600 Kinder spielten um den Sieg. Man konnte einen riesen großen Pokal gewinnen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es gab einen Schachfigurenstand, Essen und Trinken und vieles mehr. Auch der Hamburger Jugendmeister Luis Engel war dabei. Wer wollte, konnte gegen ihn antreten.

Unsere Schulmannschaft, die mit Marco Keilwagen (6c), Moritz Brumby (5a), Johannes Beeken (4a), Vanessa Leschhorn (7c), Jil-Marie von Bröckel (4a), Pascal Eggers (7b), Semih Özdemir (7b) und mir ans Brett gegangen ist, besiegte die Gegner mit 4,5 zu 3,5 Punkten. Dafür erhielten wir eine Urkunde. Nach unserem Spiel konnten wir uns frei vergnügen und bei anderen Spielen zugucken, etwas kaufen oder Simultanschach spielen. Dafür waren ganz viele Schachbretter im Kreis aufgebaut und es spielten viele Kinder an den einzelnen Brettern gegen eine Person, die in der Mitte stand, herumging und an jedem Brett spielte.

IMG_2859Insgesamt ging das Turnier mit 716,5 zu 587,5 Punkten an das rechte Alsterufer. Nach der Siegerehrung fuhren wir wieder zurück zur Schule. Ich kann es nur empfehlen, es macht ganz viel Spaß!

Levin Ruhbaum (5a)