PROFIL SCHÜLERUNTERNEHMEN: SCHÜLER PRÄSENTIEREN BUSINESSPLAN VOR WIRTSCHAFTSJURY

110Am Freitag, den 15.04.2016 präsentierten die Schüler aus dem Profil 8 Schülerunternehmen ihre Businesspläne zu einer selbstentwickelten Unternehmensidee vor einer regionalen, mehrköpfigen Wirtschaftsjury. Die Juroren waren Frau Dabelstein von Fahrzeugrein Dabelstein, Herr Deiters von Food-Service Deiters & Florin, Herr Petersen von Petersen Graphics, Herr Schallenberg von der Jean Koch Goldschmiede und Herr Dwenger von Juwelier Dwenger.  Seit Beginn dieses Schuljahres hatte das Profil 8 Schülerunternehmen am Programm „NFTE – Network For Teaching Entrepreneurship“ teilgenommen. Darin haben sich die Schüler mit Sachverhalten rund um den Themenkomplex „Existenzgründung/Unternehmertum“ beschäftigt und zum Abschluss eine Geschäftsidee entwickelt, die ihren persönlichen Interessen und Talenten entspricht. Folgende Unternehmensideen wurden vor der Wirtschaftsjury präsentiert:
•    Handyhüllen aus alten Schläuchen – Gerrit Valentiner
•    Fahrradreparaturservice per Rad – Leon Bramann
•    Lampen aus Recyclingmaterialien – Till Denker
•    Tische aus Paletten – Finn Dreier
•    Vogelfutterstation aus Altholz – Nils Schmitt
•    Streichholzschachtelhalter aus Holz – Julius Stubbe
•    Gartenarbeitsservice – Hendrik Wulff
•    Lagerfeuer Vermietung – Muhammed Kalayci
•    Wischservice – Arutin Nersisian
Nachdem die Schüler ihre kreativen Unternehmensideen vorgestellt und sich erfolgreich den Fragen der Jury gestellt hatten, prämierte diese dann die besten Ideen. Den ersten Platz belegte Nils Schmitt, den zweiten Platz erreichte Gerrit Valentiner und der dritte Platz ging an Till Denker und Hendrik Wulff.  Herzlichen Glückwunsch nochmal an die präsentierenden Schüler zu ihren einfallsreichen Unternehmensideen!  Es war ein grandioser Vormittag!
 [masterslider id=“6″]

Petra Blomenkamp und Eva Kohlberger