Theateraufführung: MEIN/E … IST WICHTIGER ALS DEUTSCHLAND

IMGP1446--klein„Mein/e…ist wichtiger als Deutschland“ – was ist das für ein seltsamer Titel! Unter diesem konnten wir uns anfangs nicht viel vorstellen. Und so schauten wir uns ohne große Erwartungen das Abschluss-Stück des Oberstufenprofils 13o („Musik und Theater in Zeit und Szene“) an, wurden aber positiv überrascht. Unter der Leitung von Frau Müller und Herrn Schmidt hat das Profil ein mitreißendes Theaterstück in der Form des epischen, dokumentarischen und postdramatischen Theaters auf die Beine gestellt. Das Stück fing mit einer Anlehnung an Bertolt Brecht an, der ein einflussreicher deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts war. Die weiteren Szenen basierten auf originalen Texten. So wurde in einem Abschnitt eine Talkshow nachgespielt, die von den Schülerinnen und Schülern eigens abgetippt und gelungen zu ihrer persönlichen Version verändert wurde. Das gesamte Stück handelte von politischen Themen sowohl aus der Vergangenheit wie auch aus der Gegenwart. Es ging zum Beispiel um die beiden Weltkriege, TTIP und die Flüchtlingskrise. Besonders beeindruckend waren die Lieder und Songs, die den Inhalt des Stückes perfekt wiedergaben. Das Publikum war begeistert.

Elin Gladiator und Janna Grimberg, 9f

IMGP1420--klein