BERUFSORIENTIERUNG: 10. JAHRGANG BESUCHT DEUTSCHEN GEWERKSCHAFTSBUND

IMG-20160510-WA0010
In der Woche vom 09.05.2016 bis zum 13.05.2016 besuchte der 10. Jahrgang an unterschiedlichen Tagen den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Hamburg. Dort wurde uns nach einem Kennlernspiel von zwei jungen Mitgliedern in einem Jugendraum vieles über die Arbeitsgesetze und Verträge in Deutschland erzählt. So lernten wir zum Beispiel sehr anschaulich, wieTarifverträge und Arbeitsverträge aufgebaut sind. Desweiteren wurde uns anhand eines bunten Bildes veranschaulicht, wie stark die Karriere und die Bildung noch immer von der Herkunft eines Kindes beeinflusst wird. Bei der obersten Schicht ist es z.B. so, dass bereits neun von zehn Kindern mit einem Vermögen auf die Welt gekommen sind und es nur durchschnittlich einer schafft, dieses selbst zu erwirtschaften. Wie das Vermögen generell in den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten verteilt ist, haben wir dann erlebt, indem wir uns zunächst prozentuell in die unterschiedlichen Schichten aufgeteilt haben und dann unsere Stühle, auf denen wir gesessen hatten, entsprechend des Reichtums verteilt wurden. Da versuchten auf einmal viel zu viele auf nur einem Stuhl Platz zu nehmen, während die „Reichen“ es sich auf jeder Menge Stühlen gut gehen ließen.
Um uns den Tag interessant zu gestalten, gab es außerdem viele weitere praktische Übungen, darunter kleinere Gruppenvorträge über unsere Vorstellungen eines Arbeitgebers und eines Arbeitnehmers für einen perfekten Arbeitsplatz.
Am Ende des Tages gab es ein Teamspiel, das uns zeigen sollte, was eine Gewerkschaft ist und das es wichtig ist, dass alle für ein Recht gemeinsam Kämpfen müssen, um etwas zu erreichen.

Dieser Ausflug gefiel uns Schülern sehr, da wir durch diesen Ausflug mehr Erkenntnisse für unser weiteres Leben gesammelt haben.