EUROPAKLASSE: EINE REISE NACH MALTA

20160425_111729--klein

Olaf Rieck war am 25.04.2016 in der Europaklasse an der Stadtteilschule Kirchwerder. Olaf Rieck ging früher hier ebenfalls zur Schule. Er wuchs im Kirchenheerweg und Süderquerweg auf. Er arbeitet als Botschafter auf Malta.
Heute erzähte er uns etwas über Malta. Und nahm uns mit auf die Reise in eine fremde Kultur. Sonne und Meer sind die Hauptmerkmale der maltesischen Inseln. Die Hauptstadt von Malta ist Valleta. Malta ist eine relativ kleine Steininsel. Umringt mit super Ausblick auf’s Mittelmeer. So schön Malta auch ist, sie hat auch eine andere Seite. Bäume, Wiesen und Tiere, sind für uns selbstversändlich. Doch auf Malta , sieht man davon nur selten etwas… Die ganze Insel ist zugebaut mit Häusern aus Sandstein. An Schnee ist gar nicht zu denken, da es im Winter durchschnittlich 10 bis 18 Grad warm ist. Die Kinder kennen unseren Schnee, die Wälder und Tiere nur aus dem Fernsehen. Dort gibt es im Winter Regen statt bei uns Schnee, aber es ist trotzdem ein super Urlaubsort. Dennoch haben die Kinder trotz der wenigen Natur viel Beschäftigung. Die Schule geht dort von 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr, anschließend noch 2 Stunden für Hausaufgaben. Meist sind die Kinder so um 18:00 Uhr fertig.
Malta ist eine katholische Insel. Dort werden die Kinder sehr früh konfirmiert. Für die Maltesen ist die Kirche sehr wichtig. Deshalb werden auch oftmals viele Feste an bestimmten Wochenenden mit der Kirche groß gefeiert. Dazu werden aus den Kirchen goße Staturen heraus getragen und überall aufgestellt. Dabei gibt es ein riesiges, schönes und großes Feuerwerk. An jeder Ecke gibt es etwas zu essen.  Viele Köstlichkeiten und Süßkram. Aber auch Kaninchen, pikant in Wein und Knoblauch geschmort, zählt zu den Favoriten. Auf keinen Fall darf bei einem maltesischem Essen das Brot fehlen, welches sich außen rustikal und innen weich präsentiert.
Maltas Nachtleben ist pulsierend, vielfältig und unterhaltsam. Die große Auswahl an Bars Restaurants Clubs und Casinos garantiert jede Menge Spaß. In den Resaurants spielt Fisch in der maltesischen Küche  natürlich eine große Rolle.  Aber auch das Interesse für Musik wird auf Malta geweckt. Maltas Veranstaltungskalender ist jedes Jahr gefüllt mit nationalen und internationalen Veranstaltungen, Austellungen und Konzerte aller Art (von den internationalten Rockstars über klassische Musik bis hin zu Jazzkonzerten). Malta ist ebenfalls Gastgeber einiger Sport-
veranstaltungen von internationalem Rang.
Darüberhinaus bieten die Inseln mit ihrer vielfältigen Mischung aus Tradition  und Moderne, aus Kultur und mediterane Uraubsatmosphäre ein abwechslungsreiches Erlebnis und vieleicht sogar einen Grund, hier nochmals einen Sprachurlaub zu verbringen. Ob man auf der Suche nach Abgeschiedenheit und Ruhe ist, in einem geschäftigen Straßencafe Studien betreiben oder das Glück im Spiel versuchen möchte, diese ganz besondere Mischung findet man auf Malta.
von Emily und Lara (5d)