BERUFSORIENTIERUNG: POTENTIALANALYSE „ASSESSMENT“ IM JAHRGANG 8

Der gesamte Jahrgang 8 nahm in dieser Woche an einer sogenannten „Potentialanalyse“ bei der Jugendbildung Hamburg teil. In gemischte Gruppen absolvierten die Schüler/innen ver­schiedene „Assessment-Aufgaben“, wobei Kreativität und Teamfähigkeit, Präsentations- und Argumentationskompetenzen sowie der Umgang mit dem Computer, das Auftreten und die Ausdrucksweise beobachtet wurden. Am Mittwoch und Donnerstag erhielten alle Teilneh­mer/innen bei uns an der Schule ein Zertifikat und ihr ausführliches Stärkenprofil, welches von den Mitarbeitern der Jugendbildung in Einzelgesprächen mit den Schüler/innen bespro­chen wurde und in den kommenden Jahren, z.B. bei berufsorientierenden Beratungsgesprä­chen, genutzt werden kann.