JAHRGANG 9 AUF BERUFSORIENTIERUNGSTAG

Die beruflichen Werkstätten der Gewerbeschule 19 in Nettelnburg öffneten am Mittwoch, den 06.10.2016 auf dem „BOT“ wieder ihre Türen für Schülerinnen und Schüler aus Bergedorf. Zudem standen auf der Veranstaltung zahlreiche Unternehmen sowie Fachhochschulen und die Jugendberufsagentur Bergedorf parat, um über diverse Berufsfelder und Unterstützungs­angebote zu informieren. Unser gesamter Jahrgang 9 nutzte das vielfältige Angebot, sich mit möglichen Ausbildungsberufen oder dualen Studienangeboten auseinanderzusetzen und Ant­worten auf Fragen wie „Was kann ich tun, wenn Traumjob und Noten (noch) nicht zusam­menpassen?“ oder „Welche Möglichkeiten gibt es für mich nach meiner Schulzeit?“ bzw. „Wer hilft mir bei meiner Suche nach einem geeigneten Anschluss oder bei persönlichen Problemen?“ zu finden. Der Besuch des jährlich stattfindenden Berufsorientierungstags ist ein fester Baustein in unserem Berufs- und Studienorientierungskonzept „Schritt für Schritt… und alles zu seiner Zeit“.