JUMP IST EIN PROFILKURSUS!

jump-logo-800px

Das Unterrichtskonzept von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler funktioniert!!!!
„JuMp – Jugend unterstützt Mitmenschen persönlich“ wurde von den beteiligten Schülerinnen und Schülern konzeptionell so gut entwickelt, dass die Schulleitung sich sofort einig war – wir bieten ein neues Profilfach an.
Seit diesem Schuljahr läuft „JuMp – Jugend unterstützt Mitmenschen persönlich“  nun als regulärer Profilkurs und die bisherigen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.
Das Ziel dieses Kurses ist, dass Schülerinnen und Schüler an selbstentwickelten oder selbstgewählten ehrenamtlichen Engagements viele persönliche, soziale und fachliche Erfahrungen sammeln.
Dazu verlassen sie die Komfortzone der Schule, ihr gewohntes Umfeld, und betreten eine Welt, die eine andere Sicht auf die Dinge erlaubt.
Im Rahmen der Projektentwicklung haben sich bisher 5 Projekte herauskristallisiert:
  • Unterstützung der Bergedorfer Tafel bei der Essensausgabe
  • Kochkurs für Flüchtlinge
  • Engagement im Tierheim
  • Gamer – Nachmittag für Kinder
  • Spieletage auf der Kinderkrebsstation des UKE (Zusage des UKE am 12.10.2016 erfolgt!)
Die Schülerinnen und Schüler sind nun bereits in der Phase der Kontaktaufnahme und wir Tutoren wünschen ihnen, dass alle Projektideen den Weg in die Umsetzung finden, denn dieses Ideen sind hervorragend.
Wir werden weiter berichten.
Herr Opitz & Herr Kruse
JuMp Tutoren