ERNEUTE KOOPERATION MIT „DU BIST ANDERS?“

Die Schüler und Schülerinnen der »Grund- und Stadtteilschule Kirchwerder« erarbeiten bis zum Schuljahresende eine weitere Biographie für die Jugendwebseite www.dubistanders.de. Gemeinsam mit ihren Lehrern Christopher Worm und Steffen Schwitalla setzen sie sich mit der Lebensgeschichte von Walerjan Wróbel auseinander. Dabei arbeiten sie unter anderem im Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Schüler und Schülerinnen der unserer Schule haben bereits zwei Biographien zur Jugendwebseite beigetragen!

Walerjan wurde 1925 in einem polnischen Dorf Falków geboren und wuchs zusammen mit seinen beiden Geschwistern in einfachen bäuerlichen Verhältnissen auf. Mit dem Überfall der Deutschen auf Polen im September 1939 endete Walerjans Kindheit. 16-jährig wurde er im April 1941 – wie viele andere Polen auch – zur Zwangsarbeit nach Deutschland geschickt. Walerjan landete auf einem Bauernhof bei Bremen. Er litt unter schrecklichem Heimweh, versuchte zu fliehen, wurde aber gefasst…

Wie Walerjans Geschichte weitergeht, erfahren wir, wenn die 19 Kirchwerder Schülerinnen und Schüler, die die 11. Klasse besuchen, ihre Recherchen im Juli 2017 offiziell in Berlin übergeben. Die Jugendlichen werden in einem Workshop am »Denkmal für die ermordeten Juden Europas« gemeinsam mit der Gestalterin der Jugendwebseite, Christin Franke, Ideen zur künstlerischen Umsetzung der Lebensgeschichte entwickeln und fünf Symbolbilder gestalten.