LINKES GEGEN RECHTES ALSTERUFER: FÜNF KIRCHWERDER TEAMS AM START

Fünf – Vier – Drei – Zwei -Eins! Mit diesem lauten Countdown aus 4.300 Kinderkehlen und deren ihrer Lehrer wurde am 9.5. das größte Ein-Tages-Schachturnier ‚Linkes gegen rechtes Alsterufer‘  in der Barclaycard-Arena, direkt neben dem Volksparkstadion, eröffnet. Insgesamt 2.150 Schachbretter und 4.300 Stühle waren für die Schachspieler aufgebaut. Und wir, die Stadtteilschule Kirchwerder, sind mit fünf Mannschaften dabei gewesen. Andere Schulen schickten bis zu 30 Mannschaften, andere Schulen waren sogar komplett gekommen. Sogar Gäste aus ganz Deutschland durften mitspielen.

Manche Spiele waren schnell entschieden, andere kämpften lange am Tisch mit ihren Gegnern. Dabei spielte es keine Rolle, wie alt die Gegner waren. Einzig die eigene Spielstärke war entscheidend und da zeigte sich, dass alle Schüler aus Herrn Pohls Schach AG richtig gut spielen können.

Nach ihren Partien hatten die Schüler Gelegenheit durch die Arena zu laufen. Es gab eine Hüpfburg, Basteleien, Schachrätsel, Herausforderungen gegen Schachmeister oder aber es wurde einfach weiter Schach gespielt.

Auf die Entscheidung, den Gewinner, musste allerdings gewartet werden. Zum Anfang hatten einige noch geglaubt, wir würden zum linken Alsterufer gehören. In der Tat gehören wir zum rechten Alsterufer. Die Spannung war groß, als Herr Pohl endlich mit dem Endergebnis auf die Bühne kam. Und das Ergebnis war hauchdünn: das eine Ufer hatte 1140 Punkte gewonnen, das andere 1172! Und der glückliche Gewinner ist……. Das rechte Alsterufer! Der Jubel war riesengroß! Alle, die dabei waren, hatten viel Spaß dabei und es wäre schön, wenn sich nächstes Jahr noch mehr melden würden. Denn alle, die dabei waren, dürfen sich jetzt Weltrekordhalter nennen.

Also, bis zum nächsten Jahr.