KLASSE 11K IN DER ELPHI

Zusammen mit den „Rising Stars“ in der Elbphilharmonie

Um 17:30 Uhr trafen wir uns mit der Klasse vor dem Eingang der Elbphilharmonie, wo uns Herr Worm die Eintrittskarten aushändigte.
Wir sind gemeinsam mit der langen Rolltreppe zu der Plaza gefahren. Dort hatten wir ein paar Minuten Zeit, um uns Hamburg von oben anzusehen. Dort haben wir auch ein Klassenfoto aufgenommen, um diesen Tag festzuhalten. Bevor wir unsere Klamotten in die Garderobe gebracht haben, hatten uns zwei Frauen in den Abend eingewiesen und uns über die Architektur und die Geschichte der Elbphilharmonie informiert. Danach gingen wir in den Kleinen Saal, der 500 Plätze bereitstellt und eine herausragende Akustik bietet. Zuerst ging es in das Künstlergespräch „Vorgestellt“ in dem sich Tamás Pálfalvi vorgestellt hat und einige Fragen beantwortete, die ihm ein Moderator stellte. Dieses Gespräch fand auf Englisch statt, denn der 26-jährige Tamás Pálfalvi kommt aus Ungarn. Sein Hauptinstrument ist die C-Trompete. Außerdem brachte er noch ein Kornett und ein Flügelhorn mit.
Schließlich begann um 19:30 das Konzert, welches zwei Stunden dauerte. János Palojtay spielte an Tamás Seite den Flügel, der ebenfalls sehr beeindruckte.
Im Anschluss an das Konzert hatten wir die Möglichkeit mit Tamás Pálfalvi im Backstagebereich ein Aftershow-Interview zu führen. Dieses Gespräch fand ebenfalls auf Englisch statt. Tamás beantwortete unsere Fragen mit Begeisterung und Freude. Als der Abend um 22 Uhr sein Ende fand, gingen wir schließlich alle nach Hause.

Wir fanden das Konzert und die Geschichte von Tamás Pálfalvi und János Palojtay sehr eindrucksvoll und interessant. Alles in allem war es ein gelungener und schöner Abend mit der Klasse.