GESCHICHTE HAUTNAH: FÜNFTKLÄSSLER BESUCHEN HELMS MUSEUM

Leben wie in der Steinzeit – im Rahmen der Unterrichtseinheit „Urgeschichte – mit Feuer und Faustkeil – so fingen wir an“ im Gesellschaftsunterricht des Jahrgangs 5 besuchten alle Klassen das Archäologische Museum in Harburg.

Um Licht ins Dunkel der Höhle zu bringen, stellten die Schülerinnen und Schüler kleine Tonlampen her. Die Kinder betrachten im Feuerschein die atemberaubend schönen Malereien an den Höhlenwänden und erlebten, wie die Bilder dadurch „lebendig“ werden. Anschließend lernten sie den steinzeitlichen „Tuschkasten“ kennen und wurden selbst zu Eiszeitkünstlern.

Mit Pfeil und Bogen jagten die Menschen in der Steinzeit Rentiere und Wildpferde. Die Schülerinnen und Schüler  erfuhren spannende Geschichten über die Tierwelt, die Waffen und Jagdmethoden in der Steinzeit. Anschließend stellen die Kinder eigene Pfeile her! Aus Feuerstein fertigten die Schülerinnen und Schüler eine Pfeilspitze her.