M&E-INFOTRUCK WIEDER VOR DEN TÜREN UNSERER SCHULE

Den Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie einmal jährlich zu Besuch zu haben, ist mittlerweile gar nicht mehr so leicht, da der futuristisch anmutende Truck sich zunehmender Beliebtheit bei Schulen, Messen und auf Veranstaltungen der Industrie erfreut. Trotzdem durften wir den großen M&E-LKW wieder auf dem Schulvorplatz begrüßen.

Dieser öffnete an zwei Tagen seine Türen, um die Klassen des Jahrgangs 8 in jeweils einer Doppelstunde in die Berufswelt dieser Branche einzuführen. Das obere Stockwerk dient als medialer Präsentationsraum für Informationen zu vielfältigen beruflichen Möglichkeiten sowie Ausbildungs- und dualen Studiengängen. Das untere Stockwerk bietet verschiedene Praxisstationen, an denen die Schülerinnen und Schüler sowohl computergesteuert als auch handbetrieben beispielhaft typische Prozesse und Verfahren aus der Metall- und Elektrobranche ausprobierten. Die dabei mit CNC- Frästechnik verzierten Metallwürfel dürften als Erinnerung mitgenommen werden.