SCHÜLERMEDIATOREN: SIEBTKLÄSLER*INNEN BEENDEN AUSBILDUNG

Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 haben ihre Ausbildung als Streitschlichterinnen und Streitschlichter bei Frau Bilda und Frau Unverdorben erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Ausbildung haben sie gelernt Gespräche zu moderieren, aktiv zuzuhören, für sprachliche Fairness zu sorgen, Gleichbehandlung beider Seiten zu sehen, ein Brainstorming anzuleiten, gute Lösungen zu erkennen und Vereinbarungen zu formulieren. Diese Fähigkeiten haben sie in einer praktischen Abschlussprüfung zeigen können und alle Streitschlichterinnen und Streitschlichter haben erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich: Eva Gruß und Joanna Havemann (beide Klasse 7a), Justin Schiweh und Viktoria Bathke (beide Klasse 7c), Phoebe Jagla (Klasse 7d), Louis Geereking, Mattis Gosch, Moritz Knopf und Noah Schubert (alle Klasse 7e).

Vielen Dank an die Schüler der Klasse 5a und Schülerinnen 5b, die die Streitenden gespielt haben, sowie an Frau Keller und Frau Fricke, die die Durchführung der Prüfung übernommen haben.

Aktive Streitschlichter: Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 und 6 mit zwei Konfliktpartnern und kleineren Problemen oder Streitigkeiten könnten freiwillig von unseren ausgebildeten Schlichtern gelöst werden. Mithilfe der Streitschlichter gelingt es euch, eure Konflikte zu klären.

Jeden Tag in der zweiten großen Pause findet die Schülermediation im Trainingsraum statt.