SIEBT- UND ACHTKLÄSSLERINNEN AUF DER „MÄDCHENWIRTSCHAFT“ IM ELBCAMPUS

Eine weite Anreise, die sich gelohnt hat: 13 Mädchen aus dem Jahrgang 7 und 8 nahmen mit Frau Pfalzgraf den weiten Weg nach Harburg auf sich, um an der „Mädchenwirtschaft“ in der Akademie des Handwerks ELBCAMPUS teilzunehmen.

Auf dieser praxisorientierten Ausstellung durchliefen die Mädchen eine Rallye aus zwölf verschiedenen Stationen, an denen jeweils eine berufspraktische Aufgabe zu lösen war. So wurde gesägt, gehämmert, gemalt, vermessen, elektrische Verknüpfungen gebaut, gebogen, gefeilt und entgratet, genietet, gesteuert, Teig geknetet und Virtual Reality-Brillen konnten für den Flugzeugbau und zur Hamburger Hochbahn getestet werden. Natürlich konnte man an den Ständen auch viele Informationen zu Ausbildungsberufen und Praktika erhalten. Hatte man sich an sämtlichen zwölf  Stationen erprobt und dafür die Stempel auf dem Rallyebogen abgeholt, gab es zum Schluss sogar ein kleines Präsent. Aber auch diejenigen, die lieber mehr Zeit an einzelnen Ständen mit vielfältigen Informationen wie z.B. im Technik-, Ingenieurs- oder IT-Bereich verbrachten, kamen beim Lösen der Aufgaben und ausführlichen Gesprächsangeboten auf ihre Kosten.

Hier einige Aussagen der Mädchen zur Frage, „Welche Stände haben euch am besten gefallen?“

* Die Bäcker, Maler- und Lackierer waren am coolsten! (Angelina und Sophie, 7b)

* Den Ingenieursberuf fanden wir am spannendsten! (Lea und Anna, 8a)

* Den IT-Bereich mit dem Computerquiz und den Bäckereistand fanden wir am besten! (Sophie und Carina, 7b)

* Die Berufsfeuerwehr war der Hit, aber auch die Medizintechnik war interessant! (Jonna, Angelina und Emely, 7a)

* Das Tischlern brachte besonders Spaß – für den Beruf habe ich mich schon vorher interessiert! (Merle, 7b)