BERUFEMARKT DER MÖGLICHKEITEN FÜR JAHRGANG 8

Berufsbereiche hautnah erleben – 16 Aussteller aus verschiedensten Branchen fanden trotz Wolkenbrüchen den Weg in die Pausenhalle und Klassenräume unserer Stadtteilschule, um den Schüler*innen des Jahrgangs 8 an Infoständen Auskunft über handwerkliche, kaufmännische, informations- und elektrotechnische sowie soziale Berufe zu geben, dabei kleine berufspraktische Tätigkeiten erproben zu lassen oder in Vorträgen zu den Berufsfeldern vertiefte Einblicke zu ermöglichen.

Zum ersten Mal mit dabei war die Berufsfeuerwehr Hamburg und die Schornsteinfegerinnung, die beide mit ihrer Berufskleidung besonders ins Auge fielen. Aber auch die „Alterssimulation“ des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben beeindruckte – konnte man beim Anlegen von  „Erschwernissen“ der Augen, Ohren, Gelenke und Muskeln doch hautnah erleben, wie es sich anfühlt, alt und pflegebedürftig zu sein.

Die Schüler*nnen des Jahrgangs 8 zeigten sich allesamt sehr interessiert und probierfreudig, sodass die Veranstaltungen in der Pausenhalle noch eine Weile über das eigentliche Ende hinaus weiterliefen. In der anschließenden Feedbackrunde der Aussteller wurde die Neugier und die Offenheit unserer Achtklässler*innen ausdrücklich gelobt – ebenso die der Fünftklässler, die während der Pause mutig an die Stände strömten, um mit Inbrunst Teig zu kneten oder Drähte zu biegen!

D. Pfalzgraf

Zum Download des BZ-Artikels