ABIFEIER 2018

Gregor Bator (Bergedorfer Zeitung)

Strahlende Gesichter, stolze Schüler*innen und Eltern und Abschiedstränen – auf der Feier zur Übergabe der Abiturzeugnisse 2018 befanden sich die Anwesenden in einem Wechselbad der Gefühle.

Insgesamt 43 Abiturientinnen und Abiturienten haben wir verabschiedet. Den Auftakt gestaltete die Bläserklasse 5a mit Herrn Beckert, ehe der Oberstufenchor unter der Anleitung von Frau Müller die Abschiedswehmut ordentlich angefacht hat. Reden von Herrn Lammers, Frau Behrendt, sowie den Abiturientinnen Larissa Riecken und Fenja Neumann stellten den weiteren Rahmen dieser Feier, deren Höhepunkt natürlich die Übergabe der Abiturzeugnisse bildete. Wir haben 13 Schülerinnen und Schüler mit einem Abitur-Durchschnitt mit einer 1 vorne – die beste sogar eine 1,1! Chapeau! Der zweite Höhepunkt war zweifellos das umgedichtete Beatles-Stück „Michelle“, das von Frau Pfalzgraf, Herrn Hafemann und Herrn Mexner mit Klavierbegleitung durch Herrn Schmidt vorgetragen wurde. Am Ende standen unsere ehemaligen Schüler*innen mit ihren Eltern, Freunden, Lehrerinnen und Lehrern bei inzwischen strahlendem Sonnenschein beieinander und freuten sich über den festlichen Abschluss der Schulzeit.