KUNSTPROFIL 12N: SKULPTUR UND PLASTIK LIVE ERLEBEN

Der Kunst-Profil-Kurs 12n (Frau Bomm) nutz   t einen der letzten Tage vor den Sommerferien für einen Ausflug zum Ernst-Barlach-Haus im Jenisch Park, Hamburg. Dieses Halbjahr stand im Kunstunterricht das Thema Skulptur, Plastik und Denkmal im Vordergrund und nach dem die Schülerinnen und Schüler sich mit Skulpturen und Plastiken aus der Prähistorie, der Antike, der Renaissance und dem Barock beschäftigt hatte, konnten sie heute ein plastisches Kontrastprogramm aus der Zeit des Expressionismus und der neuen Sachlichkeit erleben.

Eine einstündige Führung durch das Ernst-Barlach Haus verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern die Werke und den historischen Hintergrund des Künstlers und Bildhauers Ernst Barlach, der in Wedel geboren wurde. Durch Reisen nach Russland und vorallem durch die beiden Weltkriege geprägt, erschuff der Künstler Skulpturen und Plastiken, die im Kontrast zu dem stehen, was die Schülerinnen und Schüler bisher aus dem Barock und der Renaissance kannten. Anderes als im Barock sind Barlachs Skulpturen in der Darstellungsweise minimiert und auf eine Hauptansicht reduziert. Die Schüler wurden Zeugen von Barlachs Gedanken und Emotionen. Anschließend konnten die Schüler eine Skulptur, die sie am meisten anspricht, zeichnen, um so den Ausflug im Skizzenbuch festzuhalten, bevor es mit der Fähre zurück nach Kirchwerder ging.