SOZIALES LERNEN IN JAHRGANG 6

Im Rahmen des Sozialen Lernen hat der Jahrgang 6 im Jugendzentrum Vierlanden im Rahmen des Deichprogramms einen Aktionstag durchgeführt.  An den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag haben die einzelnen Klassen verschiedene Vertrauensübungen sowie Kommunikations- und Kooperationsübungen im Jugendzentrum durchgeführt.

So war die Klasse 6d am Montag, die Klasse 6c am Dienstag, die Klasse 6b am Mittwoch und die Klasse 6a am Freitag am Start. Die Schülerinnen und Schüler waren mit ihren jeweiligen Klassenleitungen von 8.00 bis 13.00 Uhr dort, haben zu den verschiedenen Bereichen mit viel Spaß und Überraschungen Übungen durchgeführt und haben sich in den Pausen  von Buffet bedient, zudem jeder eine Kleinigkeit beigesteuert hat. Der Teil der Selbstversorgung war unter anderem schon ein Punkt, der den Gemeinschaftssinn gefördert hat. Es wurde auch als sehr positiv empfunden, dass die Klassen außerhalb von Schule und unter sich, Zeit für Übungen und Gespräche zum Sozialen Lernen hatten. Die Atmosphäre wurde von den Klassenleitungen sowie den Schülern und Schülerinnen als sehr angenehm empfunden und die Übungen als zielführend.  Schade war nur, dass es den Räumlichkeiten  doch recht kalt war. Wenn die Klassen vorher gewusst hätten, dass sie auf Socken rumlaufen sollen, dann hätten sie sich auch wärmer angezogen. Die Kosten für die Aktionstage wurden vom Deichprogramm, der Schulgemeinschaft (Schulverein) sowie der Schule übernommen.

Vielen Dank dafür, dass Sie uns diesen Tag ermöglicht haben.

Danke sagen der Jahrgang 6 mit ihren Klassenleitungen und Frau Fricke