SCHÜLERFIRMA CATEWERDER: DREI „ECHT KUHL-E“ TAGE IN BERLIN

Preisreise vom 19. – 21.6.2018

Tag 01

Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, ging es nach Kreuzberg zur Markthalle Neun. „Das Lebensmittelhandwerk zurück in die Stadt holen!“ – darum geht’s in der Markthalle und so durften wir und die anderen Gewinner ein köstliches Abendessen aus regionalen und biologisch angebauten Lebensmittel genießen. In großer Runde stellten wir uns den Gewinnergruppen aus den anderen Altersklassen vor.

Tag 02

East-Side-Gallery, Fernsehturm und Co.: Der zweite Tag wurde mit einer großen Stadtrundfahrt begonnen. Große Augen und viele Fotos waren das Ergebnis der Fahrt quer durch Berlin. Mit einem Bio-Picknick vor dem Reichstagsgebäude konnten dann die gesammelten Eindrücke ausgetauscht werden, bevor es in den Plenarsaal des Bundestages und in die Reichstagskuppel ging. Anschließend konnten wir in Kleingruppen unsere eigenen Berlin-Highlights entdecken: Während die einen das Shoppingangebot der Hauptstadt unter die Lupe nahmen, besichtigten andere die Prinzessinnengärten und fuhren mit der Rikscha. Am Abend wurden wir ins Biorestaurant Weilands Wellfood am Potsdamer Platz eingeladen.

Tag 03

Der große Tag war gekommen: Die Preisverleihung stand an. Bevor es zum Bundeslandwirtschaftsministerium ging, konnten wir uns noch einmal die Mauer an der Gedenkstätte von nahem anschauen. Dann war es soweit: die Siegertrophäen warteten schon im Ministerium. Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Stübgen, freute sich über das große Engagement und überreichte uns die „Kuhl-e Kuh“ in Gold.

Schuelerwettbewerb ‚Echt Kuh-l!‘. Berlin, 21.06.2018. Copyright: Xander Heinl/photothek/Bundesministerium fuer Ernaehrung und Landwirtschaft

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei:

• dem Elternverein der Stadtteilschule Kirchwerder für die tollen Schul-T-shirts mit denen wir den Preis im Ministerium in Empfang nehmen konnten
  • Andreas Knöppel für die Reisebegleitung
  • Frau Becker vom Hamburger Landfrauenverband
  • Familie Langeloh vom Milchhof Reitbrook
  • der Jury von „Echt kuhl“
  • dem tollen Reiseleitungsteam von m&p: public relations GmbH, Thomas, Laura und Dennis – ihr habt das „echt kuh-l“ organisiert!

Bildquellen: ©BMEL/ Photothek / Foto: Xander Heinl sowie Meike Lange