BERUFSORIENTIERUNG: ACHTKLÄSSLER*INNEN INFORMIEREN SICH IN HOHER LUFT

Sich im Riesenrad über handwerkliche Berufe informieren? ‚Was für’n Quatsch!‘,  wird sich der Laie denken. Was sich wie ein schlechter, verspäteter Aprilscherz anhört, war für vier achte Klassen der STS Kirchwerder jedoch Wirklichkeit. Die Handwerkskammer Hamburg hatte zum FutureTalk auf das Heiligengeistfeld geladen. Dort, wo dreimal im Jahr auf dem Hamburger Dom ab 15 Uhr die Fahrgeschäfte,  Los- und Essbuden auf dem größten Volksfest Norddeutschlands für ein buntes Treiben sorgen, herrschte dieses Mal schon vormittags ein Gewimmel. In 42 Kabinen stellten sich Vertreter*innen von Handwerksberufen bis in eine Höhe von 60 Metern den Fragen von Hamburger Schüler(n)*innen. Von Ausbildungsdauer, über Aufstiegschancen, bis hin zu Risiken im Berufsleben – sie blieben den bohrenden Fragen der Azubis von morgen keine Antwort schuldig. „Das war interessant und ein Erlebnis zugleich“, so eine begeisterte Kirchwerder Schülerin. Und zu guter Letzt: Die kostenlose Zuckerwatte durfte natürlich auch nicht fehlen.