M&E-INFOTRUCK ERNEUT VOR DEN TÜREN UNSERER SCHULE

Den großen InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie einmal pro Schuljahr zu Besuch zu haben, ist ein großes Glück für unsere Stadtteilschule, denn der futuristisch anmutende M+E-InfoTruck des Arbeitgeberverbandes NORDMETALL e. V. und des AGV NORD e. V. erfreut sich in der ganzen Bundesrepublik zunehmender Beliebtheit und ist oft auf lange Zeit ausgebucht. Unsere Schülerschaft ist jedoch bekannt für ihr Interesse und ihre Neugier, sich im medialen Präsentationsraum im Obergeschoss Informationen über die Vielseitigkeit der Berufe in der Metall- und Elektrobranche abzuholen und an den Praxisstationen im Untergeschoss selbst Hand anzulegen. Deswegen kommen die Herren Zellmer und Abromeit stets gerne an unsere Schule!

Am Dienstagmorgen stand der InfoTruck zunächst für SchülerInnen aus den 10.-13. Klassen zur Verfügung – es kam eine Gruppe interessierter 12.-KlässlerInnen, die ihre Chance nutzten, aktuelle Informationen zu Ausbildungen und dualen Studiengängen sowie Antworten auf ganz persönliche Fragen zu erhalten. Sie verließen den InfoTruck nach 90 Minuten mit einer Menge neuem Wissen, einem selbsterstellten Metallwürfel und einer verlockenden Berufsperspektive – besonders angetan hatte den Damen der Beruf der technischen Produktdesignerin. Erstaunt waren sie über die Vielfältigkeit und die Mischung aus Kreativität und Technik in den Berufsfeldern, über die Modernität sowie Zukunftsorientiertheit und nicht zuletzt über die ausgesprochen gute Entlohnung in dieser Branche. Alle waren sich einig – hier handelt es sich längst nicht mehr um klassische Männerberufe!

Von Dienstagvormittag bis Donnerstagfrüh wurde der InfoTruck dann von allen Klassen des Jahrgangs 8 besucht – in einer Doppelstunde erhielt jede Klasse auf lebendige Art eine generelle berufliche Erstorientierung und einen Einblick über die Metall- und Elektrobranche. Natürlich durften auch die AchtklässlerInnen typische handbetriebene und computergesteuerte Prozesse und Verfahren aus der Metall- und Elektrobranche an den Praxisstationen erproben. Zum Abschluss erschuf sich jede Klasse mittels CNC-Technik als Andenken einen verzierten Metallwürfel. Der Besuch des M&E-Info-Trucks war ein voller Erfolg und wir hoffen, auch im nächsten Schuljahr wieder einen Besuchstermin zu ergattern!