BALLADENWETTBEWERB DER 7. KLASSEN

Am Montag, dem 3. Dezember 2018, fand der diesjährige Balladenwettbewerb der 7. Klassen an unserer Schule statt.

Der gesamte Jahrgang hatte sich in der Aula zusammengefunden, um den jeweils zwei Beiträgen, die aus jeder Klasse zum Wettbewerb entsandt wurden, zu lauschen und ihren Klassenkammerad*Innen die Daumen zu drücken.

Während einige Schüler*Innen sich allein auf die Bühne wagten, hatten andere ihre Balladen im Team erarbeitet.

Der Jury um Frau Grobecker (Abteilungsleitung 5-7), Frau Behncken (Elternratsmitglied) und Emily Wiese (Vorjahressiegerin, 8d) fiel es schließlich so schwer, aus dieser Vielzahl an kreativen Beiträgen die drei besten auszuwählen, dass sie sich dazu entschied, den dritten Platz doppelt zu vergeben.

Dieser ging so zum Einen an Sarah-Lena aus der 7b, die bei ihrem Vortrag von „Sachliche Romanze“ (Erich Kästner) von ihren Klassenkammerad*Innen Laurin und Lina unterstützt wurde sowie zum Anderen an Joshua und Daniel aus der 7c, die den „Erlkönig“ (Johann Wolfgang von Goethe) durch ein Figurentheater zum Leben erweckten.

Den zweiten Platz sicherte sich Yann Niklas aus der 7d. Er überzeugte mit seinem Vortrag der Ballade „Trutz, blanke Hans“ von Detlev von Liliencron .

Den ersten Platz vergab die Jury schließlich an Cheyenne aus der 7a für ihren Vortrag der Ballade „Brigitte B.“ von Frank Wedekind.

Wir danken allen Teilnehmer*Innen und den Mitgliedern der Jury für ihren Einsatz. Ein großer Dank geht außerdem an die Deutsch-Lehrkräfte des Jahrgangs, die in ihrem Unterricht den Wettbewerb mit den Schüler*Innen vorbereitet haben.

Den Sieger*Innen gratulieren wir ganz herzlich! Sie werden ihre Urkunden und Preise am nächsten „Tag der Helden“ entgegennehmen dürfen.