BOOK-SLAMS: DAVID FRIEDRICH BEGEISTERT 8. JAHRGANG MIT KURZPRÄSENTATIONEN

Speed-Dating? Kurzpassspiel? Fast and Furious? – weit gefehlt! Dennoch „rockte“ David Friedrich mit Literatur die Pausenhalle in Kirchwerder im Turbo-Gang. Der Auftritt wurde in den Klassen vorbereitet und diente unterrichtlich der Vorbereitung eines „Book-Slams“, den die Klassen im Rahmen einer Literatur-Einheit abhalten werden. Book-Slam bedeutet so viel wie Bücherwettstreit, bei dem es um eine Kurzpräsentation von gelesenen Büchen geht. Dabei kommt es auf Geschwindigkeit, Spannung und Wirkung an.

Die etwa 120 SchülerInnen der 8. Klassen und die begleitenden LehrerInnen haben den Texten gespannt zugehört. Beim ersten, etwas ernsteren Text („Mein Opa“) war es mucksmäuschenstill. Die letzten beiden Texte („Leise lachen die Leinsamen“ und „Manchmal weiß ich nicht, ob das echt ist…“) haben das Publikum zum Lachen gebracht und die SchülerInnen (und LehrerInnen!) wurden regelrecht mitgerissen.
Die SchülerInnen durften Friedrich zwischen den Vorträgen mit Fragen löchern („Wie kommt man auf solche Ideen zu den Texten?“, „Wie lernt man, so schnell zu sprechen?“, „Wie lange dauert es, bis ein Text fertig ist?“, „Was lernt man eigentlich, wenn man Islamwissenschaft studiert?“, „Kannst du rappen?“) und er hat über seine Liebe zum Fußball (er trainiert im Verein Zweikampfverhalten in Wilhelmsburg, mag den HSV nicht so gern wie St.Pauli und Bayern München), seinen Opa und das Essverhalten seiner Mitmenschen philosophiert. Dabei war er sprachlich sehr nah an den SchülerInnen und hat mit seiner lockeren und positiven Art sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Die SchülerInnen waren am Ende so begeistert, dass sie sich auf Ihren Schulsachen Autogramme geben ließen und ihren neuen Star wie ein Idol umringten (siehe Foto).

Moderiert hat Herr Pohl die Veranstaltung, organisiert wurde sie von Frau Kühnapfel. Für den Aufbau und die Technik wurde sie von SchülerInnen und Schülern unterstützt.