KULTURABEND DER OBERSTUFE

Kulturelles Spektakel an der Grund- und Stadtteilschule Kirchwerder: Alle Künste (Musik, Bildende Kunst und Theater) präsentierten ihre Ergebnisse aus den Oberstufenkursen. Der Abend begann mit den Liedern des Oberstufenchores unter der Leitung von Frau Müller. Der Chor sang zum letzten Mal mit Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen und freut sich über neuen Nachwuchs. Neben Songs mit Gänsehaut-Potential, wie z. B. „Halleluja“ mit starken Solos der Schüler*innen, wurde zuletzt auch der deutsche Schlager „Eine neue Liebe“ gesungen, zu dem das Publikum kräftig mitschunkelte.
Der Musikkursus von Herrn Schmidt sorgte für viel Aufsehen mit dem Stück „4’33“ von John Cage, in dem die Schüler*innen ihre Instrumente bereit hielten, aber nur die „Stille“ musizierten. Das Publikum bewunderte die Ausdauer, Konzentration und Konsequenz der Darsteller*innen, sich nicht durch die Zurufe und Erwartungen des Publikums aus dem Konzept bringen zu lassen.

In der Pause konnten sich die Zuschauer ein Bild davon machen, was die Oberstufenschüler im Kunstunterricht leisten. Eine Architekturausstellung der Kunstptofile 13n (Frau Bomm), 12l (Frau Ketelsen) und des Kunstkurses von Frau Hennig zeigte, wie aufwändig der Prozess eines Architektur-Entwurfs ist. Zeichnungen, Skizzen, Fotografien und filigrane Modelle schmückten die Pausenhalle.
Zu guter Letzt präsentierte der Theaterkurs von Frau Ketelsen eine theatrale Werkschau zum Kinderbuch „Der Struwwelpeter“. Der Schwerpunkt lag hier auf Tanz-und Bewegungstheater. Die altbekannten Geschichten wurden in neue, lebendige, aktuelle und humorvolle Szenen transformiert.
Insgesamt war dieser Kulturabend ein sehr gelungener Abend, bei dem die künstlerischen Fächer gewürdigt werden konnten und die Zuschauer merkten, dass die Schülerinnen und Schüler selbst viel Spaß daran hatten.