„HIER LÄSST ES SICH GUT LEBEN“ – SPRACHREISE NACH STRASSBURG 2019

„Hier lässt es sich gut leben“, brachte es ein von Straßburg beeindruckter Schüler zufrieden auf den Punkt.
Vom 5.5.’19 bis zum 10.5.’19 ging es für uns (12 Schülerinnen und Schüler sowie Frau Bredthauer und Frau Vielhauer) auf nach Straßburg, um vormittags am Sprachunterricht und nachmittags an kulturellen Programmpunkten teilzunehmen. Zwar fiel den Schülerinnen und Schülern der ausschließlich auf Französisch erteilte Unterricht zu Beginn noch etwas schwer, dennoch berichteten sie schnell von ersten Erfolgen wie beispielsweise beim Einkaufen und Essen bestellen. Das Nachmittagsprogramm bestand aus Sightseeing der historisch interessanten Stadt mit u.a. einer Bootsfahrt, einem Besuch des Münsters, einer Führung durch das Europaparlament etc. Aber auch die Freizeitgestaltung, in der wir unseren persönlichen Interessen nachgehen konnten, kam nicht zu kurz.
Besonders schön waren die gemeinsamen Abende, an denen jedes Hotelzimmer ein Mal für alle gekocht hat – auf nur 2 Herdplatten! Dank der Motivation und Organisation der SchülerInnen konnten wir bei leckerem Essen lustige und schöne Momente miteinander verbringen. Und wenn das Wetter nicht auf unserer Seite stand, hatten wir viel Spaß beim Bowling oder Karten und Billard spielen.
Ein großer Dank für die Organisation und Planung geht noch einmal an Frau Biehler-Galler, die leider nicht dabei sein konnte.