DIE 11G LEISTET AKTIVE ERINNERUNGSARBEIT IN BERLIN (23.-25.06.)

Nachdem man in diesem Schuljahr bereits erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen und man den Gedenkraum der Gedenkstätte Kinder vom Bullenhuser Damm gestaltet hat, folgte nun der Abschluss des letzten großen Projektes der 11g. Für die »Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas« erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen eine aus fünf Kapiteln bestehende Biografie des Antifaschisten und ehemaligen KZ-Häftling Fritz Bringmann, die ab Herbst auf www.dubistanders.de online geht.

Nachdem die Biografie durch intensive Recherchearbeit im Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme auf ein solides inhaltliches Fundament gestellt wurde, ging es nun noch darum, für jedes Kapitel ein passendes Symbolbild zu gestalten. Hierfür wurde die Klasse von der Stiftung nach Berlin zu einem Gestaltungsworkshop eingeladen, an dem die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement teilnahmen.

Ergänzt wurde das Programm noch durch eine Fahrradtour durch das Berlin zu Zeiten des Nationalsozialismus, das Eintauchen in die Besonderheiten der Architektur des Jüdischen Museums sowie einem kulinarischen Abstecher in die israelische Küche.

Und nun können die Sommerferien beginnen…