WASSERSPORTKLASSE 6E GEWINNT DIE 10. HAMBURGER DRACHENBOOT SCHULMEISTERSCHAFT

Mit einem außergewöhnlich bewundernswerten Teamgeist nahm die Wassersportklasse 6e (Beckert/Bomm) unter dem Namen „KiWe Squids“ das erste Mal an den Hamburger Drachenbootschulmeisterschaften teil. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich außerordentlich motiviert und engagiert. Am Tag zuvor trainiert die gesamte Klasse fleißig bei der Rudervereinigung Bille. Das Training hat sich gelohnt. „Beim Drachenboot rennen kommt es weniger auf das Tempo sondern viel mehr auf das gleichmäßige Paddeln der gesamten Klasse an“, erläutert Markus N. aus der 6e. „Wir müssen beim Rennen alle gleichmäßig im Rhythmus paddeln!“, motivieren sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig und schmieden taktische Pläne.

Am Donnerstag (12.09.2019) ist es dann soweit. 17 Teams aus ganz Hamburg nehmen in der Gruppe 5./6. Klassen an den Drachenbootschulmeisterschaften teil. „Are you ready?“, fragt der Steuermann. „Yes, we are!“ schallt es aus dem Boot, als kurz darauf   der Start angepfiffen wird und die Paddel ins Wasser gesetzt werden. Im Paddel-Takt wird das Drachenboot auf einer 200m Strecke über die Ziellinie geführt. Vom Ufer aus wird das KiWe Squids Boot von den Mitschülern kräftig angefeuert. Dann wird gewechselt. Zwei Rennen werden gemeistert und die Zeiten zusammengerechnet. „Wir haben uns richtig angestrengt! Ich habe jetzt schon Muskelkater!“, schildert Tyler S. fröhlich als er aus dem Boot steigt. „Wir sind ein richtiges Team!“, bestätigen Polly und Lennard, die beiden Klassensprecher der 6e. Bei der Siegerehrung ist die Freude umso größer als es dann heißt: „Und der erste Platz bei den 10. Offenen Hamburger Drachenbootschulmeisterschaften in der Gruppe 5/6 Klassen geht an die KiWe Squids von der Stadtteilschule Kirchwerder!“ – We are the champions!