PAINTBUS 2020: Alexias Entwurf landet auf Platz 6

Entwurf von Alexia

„About our Future“ lautete in diesem Jahr das Motto des vom HVV organisierten Kunstprojekts PAINTBUS für Schüler*innen jeden Jahrgangs. Die Gewinner*innen hätten eigentlich anschließend „ihren“ Bus eigenhändig bemalen sollen, der dann in der Nähe der Schule oder ihres Wohnortes fährt. Aufgrund der Corona-Epidemie wurden diese jedoch dieses Mal mit Folie beklebt, so dass die Schüler*innen leider nicht selbst Hand anlegen durften.

Mit meinem WP-Kunstkursus Jahrgang 8 habe ich an diesem Projekt teilgenommen und es gingen einige Entwürfe unter den insgesamt 1.685 Entwürfen (Umland: 946) zum Motto „About our Future“ ins Rennen.
Am 31.8.2020 war es dann endlich soweit: Die fertigen „Gewinner-Busse“, je zwei aus dem Hamburger Umland und aus Hamburg, konnten auf dem Vorplatz des Museums für Arbeit bestaunt werden. Zusätzlich wurden alle prämierten Entwürfe auf dem Gelände ausgehängt.
Und natürlich war es wirklich großartig zu sehen, dass Alexia Mameros Entwurf ebenfalls dort im Wind flatterte. Tatsächlich hat sie den 6. Platz belegt und freut sich über diese tolle Leistung hoffentlich genauso doll wie ich.

C. Scholz
Die siegreichen Entwürfe