Stellungnahme: Verärgerung über Schmierereien

Wir, die Schulgemeinschaft in Kirchwerder, ärgern uns sehr über die Schmierereien auf unserem Schulgelände, die dieses Wochenende nachts von Unbekannten an mehreren Stellen angebracht wurden.

Zum einen wünschen wir uns, dass unser Schulgelände gut behandelt wird. Wir halten es bewusst für unsere Schülerinnen und Schüler auch nach dem Schulbetrieb als Spiel- und Sportfläche offen und sind enttäuscht, dass Einzelne dieses Angebot durch absichtliche Zerstörung gefährden. Wir möchten aus der Schule keine Festung machen, brauchen dazu aber die Hilfe Aller.

Zum anderen sind die „Inhalte“ der Parolen unvereinbar mit unserem Verständnis einer weltoffenen und toleranten Schule, in der demokratische und rechtstaatliche Prinzipien gelehrt und gelebt werden. Dumpfe deutschnationale Parolen sind mit unseren Werten unvereinbar und wir distanzieren uns ausdrücklich von diesen unbedachten und trotzdem gefährlichen Aussagen.

Da wir nie ausschließen können, dass auch Schülerinnen oder Schüler aus Kirchwerder Verursacher dieser Schmierereien sind, appellieren wir an alle Eltern und Lehrkräfte, dies mit unseren Kindern und Jugendlichen zu thematisieren. Falls es Hinweise auf die Täter gibt, bitten wir um Meldung an die Polizei. Die Tat ist angezeigt worden.

Der Elternrat und die Schulleitung der Schule Kirchwerder

(4.1.2021)