Alsterlauf mal anders, aber erfolgreich!

Normalerweise nimmt das Profil Gesundheit & Bewegung in Klasse 9 immer am 10 km-Alsterlauf teil. Dies war aus bekannten Gründen im letzten September ja leider nicht möglich.

Eine Ausweichmöglichkeit ist dann immer für uns der Alsterlauf der Schülerruderer am ersten Dezember-Samstag. Auch dieser durfte in seiner ursprünglichen Form nicht stattfinden.

Doch der Fachausschuss Rudern hatte ein attraktives Format gefunden, dass es allen Schul- und Vereinsruder*innen und Nicht-Ruderern ermöglichte, für ein spannendes sportliches Ziel zu trainieren.

Um die Vorgaben der Verordnungen und Verfügungen zum Schutz vor Corona zu erfüllen, fand der Alsterlauf – nicht nur um die Alster – im vergangenen Jahr als Challenge für alle Hamburger Ruder*innen und Nicht-Ruderer statt. Der Lauf durfte im Zeitraum 28.11.2020 bis 13.12.2020 (2 Wochen) durchgeführt werden. Zudem konnte der Alsterlauf unter dem Motto „die Alster ist überall“ nicht nur auf der traditionellen Strecke um die Alster stattfinden, sondern überall dort, wo es geeignete Strecken zum Laufen gibt. Dies ermöglichte, dass alle Ruder*innen und Nicht-Ruderer aus allen Stadtteilen am Lauf teilnehmen konnten, ohne eine Anreise zur Alster unternehmen zu müssen.

Für den Schulsport war der Alsterlauf geeignet, um im Sportunterricht durchgeführt zu werden. Er konnte aber auch als Hausaufgabe gestellt werden.

Jede*r Läufer*in musste mit einer Lauf-App laufen, die sowohl die Streckenlänge als auch die gelaufene Zeit anzeigt. Die Laufapp war frei wählbar. Nach dem erfolgten Lauf trug jede*r Sportler*in die eigene Laufzeit im Online-Portal des Alsterlaufs ein. Als Beleg für die Laufleistung musste zusätzlich ein Screenshot des Ergebnisses von der Lauf-App hochgeladen werden.

Hervorragende Plätze für unsere Schule haben hierbei in ihren Läufen belegt:

Lasse Peitzner (13g) mit einem 2. Platz und Cara von Arnstedt (9d) mit einem 3. Platz !

Herzliche Glückwünsche den beiden eifrigen Läufern !!!

Birgit Eckmann