Virtuelles Treffen mit unseren Partner(n)*innen aus Kamerun

Wir haben den Partnerschaftstag auf der ENSA 2021 Auftaktkonferenz dazu genutzt, uns mit unseren Partner(n)*innen aus Kamerun zum ersten Mal virtuell und multilingual zu treffen, um uns noch besser kennenzulernen. Trotz großer Distanz hat dieses virtuelle Treffen gut geklappt und auch die Technik und die Internetverbindung haben uns nicht im Stich gelassen. Gemeinsam haben wir unsere Anbahnungsfahrten im Spätsommer und Herbst 2021 geplant und gegenseitige Erwartungen an die Schulpartnerschaft ausgesprochen: nämlich einen respektvollen Umgang miteinander, indem wir auch die Perspektive der anderen Seite einnehmen. Wir wollen Freundschaften knüpfen und mehr über die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten und Traditionen erfahren. Gespannt sind wir auch darauf, das jeweils andere Schulsystem und die Schule kennenzulernen und gemeinsam Fußball zu spielen.Auch sind wir über die Themen „Perspektivwechsel“ & „Kolonialismus“ tiefer ins Gespräch gekommen. Fachliche Unterstützung hatten wir dabei von Bertrand Toumi, Interkultureller Trainer von Engagement Globale und Doktorand der Universität Bielefeldt.
Es war ein erfolgreicher und unvergesslicher Partnerschaftstag!

Wenn du dich für unser Projekt und den Aufbau unserer Schulpartnerschaft interessierst, bist du herzlich eingeladen, in unserem Padlet zu stöbern.

Padlet Link: https://padlet.com/MsBomm/bqgd6vpbt75ycnhp

QR Code zum Padlet: