ROPE-SKIPPING-CHALLENGE : KIRCHWERDER SPORTLER*INNEN HÜPFEN AUF MEDAILLENRÄNGE

Da aufgrund der Vorgaben aus den Verordnungen und Verfügungen zum Schutz vor Corona die Ergometer-Wettfahrt der Schulruderer in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, luden der Hamburger Schüler-Ruderverband zusammen mit dem Fachausschuss Rudern zum Alternativ-Wettbewerb im Seilspringen ein.

Alle Teilnehmer*innen, egal ob Ruder*innen oder Nichtruder*innen, konnten Zuhause üben und auch von dort aus an dem Wettbewerb teilnehmen. Alles, was sie benötigten, war ein Hanf-, Stahl- oder Kunststoff-Springseil.

Der Wettkampf wurde kombiniert aus Sprüngen über eine Kurzbelastung von 1 Minute (alle Altersgruppen) und einer Langbelastung über 2 Minuten (13 Jahre und jünger) oder 3 Minuten (14 Jahre und älter). In dieser Zeit sollten so viele Sprünge wie möglich erzielt werden. Die Anzahl der Sprünge und die Zeitdauer, in der die Sprünge gemacht wurden, sollten in einer Videoaufnahme festgehalten werden, als Beweis für die erbrachte Leistung.

Die beiden Einzelleistungen aus Kurz- und Langbelastung mussten jeweils separat erbracht werden und wurden sowohl einzeln gewertet, als auch als Gesamtleistung.

Zusätzlich wurden die besten 4 Springer*innen einer Schule in einem Wettkampf zusammen als Vierer-Mannschaft gewertet.

182 Teilnehmer*innen aus 15 Schulen und 6 Vereinen trainierten fleißig und zeigten, dass in jedem Alter und unabhängig vom Geschlecht wahre Spring-Talente zu finden sind. Von der Schule Kirchwerder nahmen 18 Sportler*innen an dem Wettkampf teil:

Die höchste Sprungzahl in der Gesamtwertung erzielte bei den Frauen/Betreuerinnen (19 Jahre und älter) Birgit Eckmann mit 620 Sprüngen. Johanna Hegemann (13g) kam auf den 3. Platz und gemeinsam mit Fiona Hencke und Marie Steffens (ebenfalls 13g) gewann der „Vierer“ in der Mannschaftswertung Gold.

Bei den 15-16 jährigen Schülerinnen sprang Dalina Rackwitz (9a) in der Kurzbelastung auf den 2. Platz. Ihre „Mannschaft“ mit Smilla Temme (10c), Jule Seemann (9a) und Lina Heinrich (10c) errang ebenfalls den 2. Platz.

Den 2. Platz in der Mannschaftswertung erzielten auch die 15-16 jährigen Schüler Lenny Mydlach, Lukas Adler, Florian Mint und Clemens Pfoht (alle 10c) und bei den 17-18 jährigen Schülerinnen Sarah Wulff (13g), Lara Schlutow, Marie Voß und Katharina Hunger (alle 12g).

Bei den Männern/Betreuern (19 Jahre und älter) erhüpfte sich Timo Odemann (13g) den 3. Platz in der Kurzbelastung.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportler*innen, die sich auch in Zeiten des Lockdowns nicht vom Trainieren und der Teilnahme an Wettkämpfen der besonderen Art haben abhalten lassen. 😉