12H AUF DEM YES! YOUNG ECONOMIC SUMMIT

Am Mittwoch, den 21.09.22 war die Klasse 12H zu Gast beim Bundesfinale des YES! Young Economic Summit in der Bucerius Law School in Hamburg. Insgesamt 18 Teams von Schüler:innen zwischen 16 und 19 Jahren aus Deutschland, den USA und Großbritannien stellten ihre Ideen für eine bessere Zukunft vor, die sie nach einer groben Themenvorgabe in rund vier Monaten selbst entwickelt und mit Wissenschaftler:innen auf die Umsetzbarkeit überprüft oder bereits ausprobiert hatten. Zwei der 18 Gruppen konnte die 12H bei ihren ausführlichen Präsentationen und anschließenden Diskussionen mit Expert:innen und den Schüler:innen im Hörsaal miterleben. Alle Finalgruppen präsentierten und diskutierten ausschließlich auf Englisch! Anschließend wurde es besonders spannend – alle 18 Teams führten in einem „Pitch“ 60 Sekunden lang noch einmal das Wichtigste ihres Projekts vor – dann ging es in die Abstimmungen. Die Aufregung nach dem Voting war deutlich zu spüren, aber „Dabeisein ist alles“ und „It´s a once in a lifetime experience“ erfuhren unsere Schüler:innen der 12H beim Mittagessen im Foyer von den Teilnehmer:innen. Die Siegerteams für die drei Kategorien „YES National“, YES „International“ und YES – Best Scientific Analysis Award“ waren bei der Preisverleihung außer sich vor Freude und zu Tränen gerührt! Durch den ganzen Tag führte der amerikanische Journalist und  Radiomoderator David Patrician, der mit seiner Fröhlichkeit die Atmosphäre des Finaltags zu etwas ganz Besonderem machte. Die nächste Anmelderunde läuft bereits und einige Schüler:innen aus unserer 12 H überlegen nun, sich für die YES-Runde in 2023 „Wirtschaft – Politik – Umwelt – Gesellschaft – Gemeinsam mit Forschenden Lösungen finden“ zu bewerben! YES! – Young Economic Summit – Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Wirtschaft (young-economic-summit.org)