BERUFLICHE ORIENTIERUNG IN DER AKTIONSWOCHE 12

Bis zum Abitur ist ja „gefühlt“ noch ewig Zeit, doch dann ist es oft schneller soweit als gedacht und es folgt der nächste Schritt in die Ausbildung, ein Studium oder Gap Year. Dies soll am besten mit Bedacht geplant sein und für eine gute Planung braucht man Wissen. Die Aktionswoche im Jahrgang 12 wurde also ausgiebig genutzt, um sich mit den beruflichen Wünschen, Vorstellungen und Möglichkeiten nach dem Abitur auseinanderzusetzen. Im September machten Beratungen durch die Jugendberufsagentur und Unterrichtseinheiten mit dem „BOSO-Portfolio“ den Auftakt, dann folgten in der Aktionswoche der Berufsnavigator und ein Besuch der AbiUp Messe im MeerBIZ. Dort gab es über 50 Stände mit Hamburger Unternehmen, Fachschulen und Beratungsinstitutionen, um Infos einzuholen oder Kontakte zu knüpfen.