PROJEKT: TRAUMJOB HANDWERK

Praxiskurs in der Innung Sanitär – Heizung – Klempner
Ein spannender Ausflug in die Berufswelt

Arbeitsblätter und Hefte wurden gegen Schraubenschlüssel und Zange getauscht:
Zehn motivierte Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Traumjob Handwerk“ aus dem Lernbereich Arbeit und Beruf der 10. Klasse der Stadtteilschule Kirchwerder durften den Beruf des/der Anlagenmechaniker/in praktisch kennenlernen.
Unter der Anleitung von Auszubildenden zum/zur Anlagenmechaniker/in und ihren Praxisanleitern haben wir Bleche und Kupferrohre gelötet, Duscharmaturen ausgewechselt, Abwasserrohre verlegt, Heizkörper an- und abmontiert, entlüftet, Gewinde geschnitten, Toilettensitze gewechselt und Stromkabel verdrahtet.
Wir haben dadurch viel Neues über diesen Beruf und unser handwerkliches Geschick gelernt. Schließlich durfte jede/r Schüler/in einen selbst gelöteten Schlüsselanhänger aus Kupferrohr und eine selbst gebogene Trillerpfeife aus Metall als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Dank an die Innung SHK sowie die Schulberatung der Handwerkskammer Hamburg, dass sie uns diesen spannenden Einblick in die Praxis ermöglicht haben.

Meike Lange