PRAKTISCHE BERUFSORIENTIERUNG IM JG. 9

Am 1. Dezember 2022 stieg der bundesweite SIEGEL-Day mit vielfältigen Aktionen zur Berufsorientierung. Über 50 SIEGEL-Schulen aus Bayern, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein machten mit, darunter auch die Schule Kirchwerder. Alle SIEGEL-Day Aktivitäten können hier angeschaut werden: EVENTS 2022 – SIEGEL-DAY (netzwerk-berufswahlsiegel.de)

Neun Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 gingen auf Entdeckertour. Ziel war ein spontanes Schnuppertagangebot unseres Kooperationsunternehmens Körber Technologies, eines der größten ansässigen Unternehmen im Bezirk unserer Schule. Nach Informationen über das weltweit operierende Unternehmen und die beruflichen Chancen in den angebotenen zwölf Ausbildungs- und dualen Studiengängen konnten sich die Jugendlichen beim anschließenden Betriebsrundgang einen Eindruck davon verschaffen, wie diese Berufe in der Praxis aussehen – insbesondere am Beispiel des Berufs „Technische/r Produktdesigner/in“.

Dank des Engagements des Unternehmens durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein leckeres Mittagessen in der Betriebskantine genießen, sondern zum Abschluss unter Anleitung noch Hand anlegen und im firmeneigenen Ausbildungszentrum selbst Produkte aus Metall anfertigen, darunter einen Lügendetektor!

Auf dem Wintermarkt unserer Schule war der 9. Jahrgang dann mit einer Praktikumsausstellung vor Ort. Es wurden viele verschiedene Praktikumsmappen ausgestellt, um besonders Schülerinnen und Schülern aus den jüngeren Jahrgängen Anschauungsmaterial und Inspiration zu den dreiwöchigen schulischen Betriebspraktika zu geben. Fragen konnten gestellt werden und eine lebendige Präsentation auf dem Smartboard zeigte die vielfältigen Aktivitäten der Beruflichen Orientierung an unserer Schule. Ein großer Dank geht an den Jahrgang 9 für die tolle Ausstellung!