FORSCHEN IN ZWEI SPRACHEN

Unsere ukrainischen Kinder wurden am Mittwoch vom Helmholtz-Zentrum Hereon zum Forschertag nach Geesthacht eingeladen. Um 8.00 Uhr ging es mit dem Bus direkt ins Forscher-Labor. Unsere Frau Gats-Burlaca war mit an Bord.

Zuerst gab es für jedes Kind eine korrekte Ausstattung: Schutzbrille und weißer Kittel – ganz wie die Profis. Dann wurde gestaunt, ausprobiert und geforscht. Eine Mitarbeiterin des Helmholtz-Instituts erklärte den Kindern alle Versuche auf Deutsch, wenn einige Vokabeln noch fehlten, konnte sie dolmetschen. Die Wissenschaftlerin ist nämlich ebenfalls Ukrainerin. Die Kinder durften jedes Experiment selbst durchführen und waren begeistert. Es ging um Luft, Co2, Farben und vieles mehr. Zum Schluss bekamen alle Forscher eine Urkunde und es ging wieder zurück zur Schule.

Ein tolles Projekt um Impulse für die deutsche Sprache zu setzen. Unsere sieben Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert und würden jederzeit wieder gerne wieder kommen.