ELFTKLÄSSLER*INNEN GESTALTEN GEDENKSTÄTTEN-TATRAUM UND PRODUZIEREN POSTKARTEN-EDITION

In der 11. Klasse dürfen wir uns mit verschiedenen interessanten Projekten beschäftigen. Eines davon ist unser Projekt gemeinsam mit der Gedenkstätte am Bullenhuser Damm, wo 20 jüdische Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren und 24 sowjetische Häftlinge von den Nationalsozialisten ermordet worden sind.

Als Klasse haben wir die Chance gehabt, den Tatraum künstlerisch zu gestalten. Dabei haben wir erstmal in kleinen Gruppen Ideen entwickelt und Entwürfe aus Kapaplatten erstellt. Nachdem eine von unseren Ideen von der Jury gewählt worden ist, haben wir sie in die Realität umgesetzt.

Wenn man den Raum betritt, sieht man zuerst einen Platz, an dem alle Besucher private Nachrichten an die Kinder in Form von individuell gefalteten Papierherzen auf einem Bett aus Rosen hinterlassen und dadurch ihr Mitgefühl ausdrücken können.

Im hinteren Teil des Tatraums befinden sich 20 weiße Puzzleteile, die von der Decke hängen und mit einem Schwarzlicht-Strahler hervorgehoben werden. Jedes Puzzleteil hängt unterschiedlich weit von der Decke, was die unterschiedliche Lebensdauer der Kinder darstellt. Die Puzzleteile stehen für die Individualität der Kinder, lassen sich aber wieder zu einem großen Puzzle zusammenfügen, weil alle am Ende das gleiche Schicksal erlebt haben.

Um an die anderen Opfer zu denken, haben wir einen Bogen aus selbst gefalteten Papierrosen erstellt, durch den man zu den Puzzleteilen kommt. In Bezug auf den Rosengarten, der sich vor dem Gebäude befindet. Die bunten Farben der gefalteten Rosen sollen vor allen ein gutes Gefühl vermitteln, aber auch daran erinnern, dass sowas nie wieder passieren darf.

Am 20.04.2023 haben wir unser Projekt vor den Angehörigen und Besuchern in der Gedenkstätte präsentiert. Mit unserer Idee wollten wir nochmal an die ermordeten Kinder und Häftlinge denken, gleichzeitig die Individualität und Wichtigkeit jeder Person betonen.

Als letztes haben wir eine Edition in Form von 25 kreativen Postkarten mit individuellem Farbschnitt produziert, die gegen eine Spende zugunsten der Gedenkstätte und des Schulvereins erhältlich ist.

Als Klasse war es uns eine Freude an diesem tollen Projekt teilzunehmen und wir sind für die Möglichkeit sehr dankbar!

Irma Kluge (11a)