DIE 6E DER STS KIRCHWERDER IST „ECHT KUH-L!“

Sechstklässler*innen gewinnen 3. Platz der Altersgruppe 5./6. Klassen im bundesweiten Schulwettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums sowie der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

„Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund!“ – so lautete das diesjährige Motto des bundesweiten Schulwettbewerbs „Echt kuh-l! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Bei „Echt kuh-l!“ geht’s grundsätzlich um ökologische Landwirtschaft und Ernährung. Diesmal stand das Thema Schulverpflegung im Mittelpunkt. Unsere Klasse 6e hat sich beteiligt und ein spannendes Projekt eingereicht.
Unter dem Titel „Frühstück for future in Kirchwerder“ haben wir überlegt, wie ein klimafreundliches Frühstück in der Schule aussehen kann. Die Klasse 6e hat seitdem mit großer Begeisterung recherchiert, Ideen gesammelt, Obst- und Gemüsekalender studiert, diskutiert und gelacht. Es wurden Werbeplakate entworfen, digitale LearningApps mit Quizfragen entwickelt und ein Rap geschrieben.
Noch größere Begeisterung war in den Praxisstunden in der Schulküche zu spüren: die 6e produzierte coole Power-Brote, die wir „Pausenbrot 2.0“ getauft haben, Frühstückswraps, Smoothies und gesunde Energy-Balls, die wir gerne später in unserem Schulkiosk ins Angebot aufnehmen würden.
Die Jury von „Echt kuh-l!“ hat unseren Beitrag  im Namen des Bundeslandwirtschaftsministeriums und der Bundesanstalt für Ernährung mit einem 3. Platz in der Altersgruppe „Klassen 5-6“ gekürt. Die Schüleri*nnen der 6e sind stolz darauf, unter den Platzierten zu sein, denn in diesem Jahr beteiligten sich knapp 5200 Schüleri* mit 617 Kreativarbeiten am Schulwettbewerb unter dem Motto „Essen macht Schule“ Bio, vielfältig und gesund“.
Verbunden mit dieser tollen Platzierung ist ein großzügiger Geldpreis für die Klassenkasse sowie die „Kuh-le Kuh in Bronze“-Trophäe.
Eins steht fest: In unserer Schule wird dieser Erfolg groß gefeiert!
Meike Lange