PLANSPIEL „EUROPA UND ICH“ AN DER SCHULE KIRCHWERDER

Was hat die EU mit mir zu tun und wie funktioniert das eigentlich alles?
Diesen Fragen durften die 10d und 10e im Planspiel „EUROPA UND ICH – Klima- & Umweltpolitik“ der Europäischen Kommission auf den Grund gehen.

Zunächst etwas unsicher und skeptisch lasen die Schüler*innen sich schnell in ihre Rollen ein und diskutierten dann engagiert als Minister*in eines Mitgliedsstaats im Ministerrat, Mitglied einer Fraktion im Europaparlament oder Vertreter*in der Europäischen Kommission über die Energiepolitik, die Verkehrswende, soziale Gerechtigkeit und die Frage, ob die Gründung der „Vereinigten Europäischen Staaten“ mit Hauptstadt in Bröten sinnvoll wäre. Schnell stellte sich heraus, dass eine Konsensfindung aller Mitgliedsstaaten im Ministerrat oder die Bewahrung einer sachlichen Diskussionsordnung im Europaparlament gar nicht so einfach sind. Die Presse verfolgte das Geschehen aufmerksam und versorgte uns mit spektakulären Schlagzeilen. Wer hätte gedacht, dass Deutschland und Ungarn eine Affäre haben?

So gab es, neben vieler lehrreicher Erkenntnisse, auch den einen oder anderen Lacher und ein Feedback lautete: „Eigentlich interessiert Politik mich ja nicht so, aber das heute war richtig interessant und hat auch Spaß gemacht.“ Und die Antwort auf die Frage, was man selbst machen könne, um sich an der EU zu beteiligen? Ganz klar! Am 09. Juni 2024 wählen gehen, und das dieses Mal sogar schon ab 16.

Wir danken der Europäischen Kommission, dass wir als eine von zwei Hamburger Schulen an dieser spannenden Veranstaltungsreihe teilhaben konnten!

F. Roach