BALLADENWETTBEWERB 2024

Am 19.04.2024 versammelte sich der gesamte 7. Jahrgang zum diesjährigen Balladenwettbewerb in unserer Aula.
Nachdem jede Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts ihren Sieger bzw. ihre Siegerin gekürt hatte, traten diese nun auf der Bühne gegeneinander an.

Die Jury, der Frau Fricke als Vertreterin der Lehrkräfte und Luka Brenneiser als Vertreter der Schüler:innen angehörten, fand großes Lob für die Qualität der verschiedenen Beiträge.

Am Ende mussten sie sich aber auf drei erste Plätze festlegen:

Der erste Platz ging an Johanna aus der 7d für ihren Vortrag der Ballade „Das Trauerspiel von Afghanistan“.
Über den zweiten Platz durfte sich Leam aus der 7b freuen, der die Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ vortrug und die Aufmerksamkeit des Publikums anschließend anhand eines Quiz testete.
Dritte wurde Nele aus der 7e, die den „Feuerreiter“ zum Leben erweckte.

Wir gratulieren den Dreien an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!
Ihre Urkunden und Preise dürfen sie am nächsten „Tag der Helden“ entgegennehmen.

Allen Teilnehmer:innen sowie ihren Deutschlehrkräften danken wir ganz herzlich für ihr Engagement!