ABITUR 2024 – DER LETZTE STREICH AM HAUSDEICH

Ab Montag konnte mit leichtem Herzen gefeiert und ein „Abistreich“ vorbereitet werden, denn alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 13G und 13H haben nun ihr Abitur bestanden! Mit Pizza gestärkt wurden schon am Abend die Klassenräume und  der Schulhof „frisiert“: Tische verrückt, Stühle kreativ gestapelt, Schulhöfe und Treppenaufgänge in Folie und Absperrband gewickelt, denn wer am Dienstagmorgen zur ersten Stunde an der Schule Kirchwerder ankommen würde, sollte vom Unterricht „befreit“ und mit Schminke verziert schnurstracks auf dem Basketballfeld landen, um statt Unterricht einen vergnüglichen Morgen mit Musik, Spiel und Spaß zu verbringen. Damit die prüfungsmüden, frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten nicht verschliefen, blieben die meisten über Nacht in der Schule.  Wer noch etwas Schlaf brauchte, fand diesen gemütlich auf den Matten in den Turnhallen, auf dem Parkplatz im Auto, im Schlafsack auf dem Pult im Klassenraum wie Frau Pfalzgraf oder in einem kleinen Wohnwagen wie Herr Opitz. Zum Frühstück ab 6 Uhr eignete sich hervorragend ein kurzer Spaziergang zu Hillermann oder einfach eine Tüte Chips… Durchgezählt und nach einer kurzen Besprechung der Lage konnte es dann „auf Position“ an der Buskehre gehen. Dort kam praktische Verstärkung von Herrn Gärtner und Herrn Prechel, beide ausgeschlafen und putzmunter, so konnte nun wirklich nichts mehr schief gehen. Los ging die morgendliche Party mit Tauziehen und einer langen Reise nach Jerusalem, später gab es eine unendlich scheinende Völkerballpartie zwischen Lehrkräften und der Schülerschaft. Hin und wieder zierten Polonäsen und andere ästhetisch anmutende Tanzgebilde den Schulhof, musikalisch untermalt von Beats aus den Boxen oder kehligen Karaokegesängen. Zur Erfrischung gab es regelmäßig kostenlose Spritzer aus großen Wasserpistolen und um Punkt 9 Uhr war der Zauber vorbei.  Zur Freude von Herrn Opitz und Frau Pfalzgraf wurde genauso beherzt aufgeräumt wie am Abend zuvor aufgebaut, sodass wir nun endgültig überzeugt sind: Ihr habt euch eure „Allgemeine Hochschulreife“ verdient! Eine Ära geht zu Ende und eine neue beginnt in Kürze, nicht nur für euch, sondern auch für den Schulhof am Hausdeich mit diesem letzten Streich.