SCHÜLER*INNEN BESUCHEN VOCATIUM-MESSE

Ich hatte einen Termin im Bereich der Bundeswehr Chemielaborant, bei der Hochschule 21, bei Immogames und bei der Kunstschule Wandsbek und sehr vielfältige Informationen zu den verschiedenen Berufen erhalten. Mir hat die Messe sehr gefallen, weil es umfangreiche Möglichkeiten gab, um sich für das zukünftige Berufsleben zu informieren und die Ansprechpartner dort waren äußerst freundlich und positiv motiviert.
Collin Schade
 
Als ich bei der Vocatium war, wurde mir sehr viel über Berufe erzählt für die ich Interesse habe, aber es waren auch Infos dabei die ich noch nicht wusste, die aber sehr hilfreich waren und mich dazu gebracht haben, dass mein Interesse an dem Beruf gewachsen ist.
Ich hatte Termine für den Mechatroniker bei den Stadtwerken Norderstedt, Lufthansa für Technik und bei der Bundeswehr für Technik und der Mechatronik, alle waren äußerst freundlich und es hat Spaß gemacht.
Andrej Deussing und Jeremy Deussing
 
Meine persönliche Meinung der Messe ist recht positiv. Es wurden viele verschiedene Berufe vorgestellt und ich hatte die Möglichkeit im direkten persönlichen Gespräch, Fragen zu stellen und detaillierte Informationen zu bekommen. Die Messe war sehr gut  organisiert und es gab unglaublich viele Informationen. Man konnte allgemein einen guten Einblick in die Berufswelt bekommen.
Emilia von Tilly
 
 
Mein persönlicher Eindruck der Messe in Hamburg Schnelsen war positiv. Man konnte ein großen Einblick in verschiedene Berufe erlangen, an denen man interessiert war, sowie viele Informationen über die unterschiedlichen Berufsfelder. Ebenso konnte man Flyer ergattern und Zertifikate. Alle Mitarbeiter, die über die Berufe informiert haben, waren stets freundlich und hilfsbereit. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Besuch hilfreich war für den Einstieg in die Berufswelt.
Selin Shehata
 
Ich persönlich fand die Vocatium interessant und spaßig. Man hat viele verschiedene Berufe kennengelernt und es war sehr informativ. Die Leute waren echt freundlich. Ich habe mich für den Beruf Krankenschwester sehr interessiert, bin äußerst gut informiert worden und werde eine Bewerbung an das Krankenhaus in Reinbek auf den Weg bringen.
Mehrsa Sabookinejad
 
Ich persönlich fand die Messe sehr interessant und informativ. Man konnte sich über eine Vielzahl von unterschiedlichsten Berufen informieren und für mich war es um so hilfreicher, da ich jetzt genau weiß, was ich nach meinem Abschluss machen werde.
Ich kann echt nur sagen, dass es extrem gut war und jede 10. Klasse sollte diese Messe besuchen.
Lia Wegner
 
 
Nach meinem Termin bei einem Versicherungsmakler habe ich für mich entschieden, dass die Finanzbranche nicht für mich in Frage kommt. Eine erste Erkenntnis, dank der Vocatium. Darum war es auch nicht so schlimm, dass die Mitarbeiter bei der HASPA zu meinem Termin gar nicht anwesend waren… ich habe dann in andere Berufe hinein geschnuppert und mich informiert.
Morris Timmann
 
Ich habe mich bei Nordkirche über die Sozialpädagogische Assistenz informiert und weiß nun, dass ich diesen Weg eher nicht einschlagen werde, wegen der Bezahlung und der geringen Aufstiegschancen.
Fotografiedesign und Kommunikationsdesign sind sehr interessante Studienfächer, allerdings befürchte ich, dass am Ende zu viel mit KI und AI gearbeitet werden wird. Leider blieb der Mitarbeiter von SAE sehr oberflächlich und hat auch auf Nachfragen nicht reagiert.
Ich habe unendlich viele Berufe besucht, auch wenn ich dort keine Termine hatte, konnte man sich dort auf Nachfrage Informationen einholen.
Aine Richter
 
Ich finde, dass die Vocatium sehr gute Möglichkeiten bietet, persönliche Gespräche mit den jeweiligen Mitarbeitern einer Firma zu führen. Zuhause kann man natürlich auch alles Mögliche googeln, aber da bleibt man doch eher oberflächlich und ist schnell ablenkt oder unaufmerksam. Die Mitarbeiter waren freundlich und konnten viele Infos über ihren Beruf vermitteln, auch wenn manche es versäumt haben, sich vorzustellen.
Durch diese Messe habe ich Infos erhalten, die mein Interesse noch mehr geweckt haben.
Jeremy Deussing
 
 
Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit, die SuS durch das Gespräch dazu zu bringen, über sich nachzudenken, welchen Weg sie gehen wollen und was sie demnächst werden möchten. Ich war bei SPIE und habe dort etwas über Elektronik für Automatisierungstechnik erfahren, aber Programmieren ist nichts für mich. Bei Audi/ Volkswagen hatte ich zwar keinen Termin, habe aber freundlich gefragt, ob ich meine Fragen stellen dürfte und das Gespräch mit Josef Hampus war so intensiv und gut. Er hat mir anschließend ein Zertifikat ausgestellt- das lege ich zukünftig meinen Bewerbungen bei.
Joseph Barnes
 
Ich habe für mich und meine Vorstellungen viel zu wenig erfahren. Teilweise wurden die wirklich interessanten Bereiche verkürzt dargestellt oder auch übersprungen. Meine Fragen wurden nicht ausreichend beantwortet. Bei H+K Academy allerdings wurde ich von einer freundlichen und kompetenten Person empfangen. Die Präsentation über die Ausbildung in allen Teilschritten hat mir gefallen.
Henry Kompisch
 
Ich fand die Vocatium-Messe relativ spannend. Bei Johnson & Johnson erfuhr ich, wie OP-Besteck hergestellt wird und bei der Asklepios-Klinik hat man mir erklärt, was ein Medizinischer Technologe in der Laboratoriumsanalytik zu tun hat.
Ich hab mich über Brückenbau und -kontrolle informiert, habe bei der BS06 alles Mögliche zur CTA- ,BTA- und PTA-Ausbildung erfahren, bei Schierholz habe ich Einblicke in den Beruf des Großhandelskaufmanns erhalten, bei Ingo Games und der BIMM University war es aufregend und sehr unterhaltsam, da hier u.a. Spiele programmiert werden und nur Englisch gesprochen wird. Bei der Bundeswehr habe ich Interessante Fakten über den Chemielaboranten  gehört und abschließend habe ich am Stand von StarLab, einem der weltweit größten Chemielabor-Ausrüster wirklich beeindruckende Informationen bekommen und muss sagen, dass ich noch in sehr viel mehr Berufe hinein schnuppern wollte, aber leider war die Zeit dafür zu knapp. Insgesamt eine großartige Messe mit unglaublichen Angeboten und vielen interessanten Informationen.
Carlito Eckl
 
Ich kann nur sagen, dass meine Klasse begeistert von diesem Angebot war. Viele Ideen sind nun im Kopf, Alternativen haben sich gezeigt und können wachsen. Drei meiner Schüler haben noch am selben Tag, aufgrund ausgesprochener Angebote, ihre Bewerbungen abgeschickt. Die Checkliste war im Vorfeld „Gold“ wert- alle SuS waren mit ihren Fragen sehr gut vorbereitet, nett gekleidet, gut gelaunt und sie haben sich, wo immer es möglich war, auch weitere GesprächspartnerInnen gesucht. Ein sehr guter Anreiz waren die Zertifikate- auch da konnten ein paar SuS am Ende des Tages etwas vorzeigen. Obwohl uns aus Kirchwerder die Anreise zunächst äußerst lästig und lang anmutete, haben sich der Tag und das Erlebnis mit den vielen unterschiedlichen Angeboten überaus gelohnt. Vielen Dank!