Am Teufelsort / Kirchenheerweg 85 (Stadtteilschule)
(040)428967430
stadtteilschule-kirchwerder@bsb.hamburg.de

Ab ins Ausland?

Nach der 10. Klasse ins Ausland?  

 

 Informationen und Beratung erhältst du in der Sprechstunde „Internationales“ mit Frau Roach am Standort Curslack.

Du willst schon einmal auf eigene Faust schnuppern? Hier findest du eine kleine Auswahl internationaler Austauschorganisationen, die seit mehr als 60 Jahren Schüler*innen aus der ganzen Welt und in der ganzen Welt ein Schuljahr im Ausland und in einer Gastfamilie ermöglichen. Diese beiden Organisationen sind z.B. in Hamburg ansässig. Sie versenden Schüler*innen in mehr als 20 Länder dieser Welt und sind ehrenamtlich basiert, d.h. dass vor Ort im Ausland Ehrenamtliche die Betreuung der Gastfamilien und Gastschüler*innen übernehmen.  Mit einem Klick auf die Logos kommst du auf die Websites von YFU und AFS.   

Bist du an einem Stipendium für ein Schuljahr interessiert, lohnt es sich, einmal auf die Stipendienseite des AJA zu gehen. Dort werden die Stipendien der Organisationen angegeben, die sich in diesem Dachverband gemeinnütziger Austauschorganisationen zusammengeschlossen haben. Klicke dafür auf das AJALogo

Unter gewissen Voraussetzungen kann ein Teil der Kosten deines Auslandsschuljahres von der Hamburger Schulbehörde übernommen werden. Dafür gibt es extra ein behördliches Mitteilungsblatt mit Informationen und auf der hamburg.de-Seite das aktuelle Antragsformular zur Förderung. Per Klick darauf kannst du die Dokumente herunterladen. Ansprechpartner ist das 

Schulinformationszentrum

Hamburger Straße 125a
22083 Hamburg
 
Es gibt unzählige Austauschorganisationen – diese stellen sich mehrmals im Jahr auf Messen vor – am besten kommen du und deine Eltern dort mit mehreren Anbietern ins Gespräch und ihr findet heraus, welche Organisation am besten zu dir und deinen Wünschen passt. 
 

JugendBildungsmesse Hamburg

Mit einem Klick auf das Logo kommst du zur Website der Jugendbildungsmesse mit allen Infos und Terminen bundesweit.

Die JuBi gibt es zusätzlich auch im Online-Format! Die JuBi-Online kann jede:r einfach von Zuhause über den jeweiligen Link besuchen. Klicke auf den Link für aktuelle Online-Messe-Termine!

Ebenso bekannt ist die Messe Auf in die Welt. Für aktuelle Termine und weitere Informationen zur Messe für Schüleraustausch und Gap Year klicke auf das Logo oder direkt über www.auf-in-die-welt.de. Die Messe umfasst eine Ausstellung mit führenden seriösen Austausch-Organisationen und Beratungsinstitutionen. Schwerpunkte dieser Messe:

  • Führende seriöse Austausch-Organisationen und Sprachreiseanbieter
  • Auslandsaufenthalte während der Schulzeit
  • Auslandsaufenthalte nach der Schulzeit
  • Schüleraustausch und Gap Year (auch in Corona-Zeiten)
  • Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien

Mit der Messe sind Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 8 bis zum Abitur und ihre Familien angesprochen.

 

Nach dem Abi ins Ausland? 

Jährlich bis zum 1. Dezember läuft die Bewerbungsphase für einen kulturweit-Freiwilligendienst ab dem September des Folgejahres. Bewerbungen online auf www.kulturweit.de  

Einen Überblick der Informationen zum Freiwilligendienst im Ausland mit kulturweit findest du hier.

 

Aktuell im kulturweit-Programm: 

Für alle, die mehr erfahren wollen, informieren wir an jedem zweiten Dienstag zwischen 19:00 und 20:30 Uhr live online über kulturweit.  Dort beantworten Expertinnen und ehemalige Freiwillige alle Fragen rund um das kulturweit-Jahr im Ausland und wie man sich dafür bewirbt. 

Besuchen Sie kulturweit auch in den Sozialen Netzwerken: kulturweit Blog, Instagram, Facebook, Twitter.

 

Viele Anbieter von inländischen Freiwilligendiensten wie die ijgd bieten auch Freiwilligendienste im Ausland an.

 

 

 

 

Per Klick auf das Logo kommst du direkt auf die Seite. Eine Beratung kannst du per E-Mail unter auslandssjahr@ijgd.de anfordern.  

Zur Zeit bieten die ijgd jeden 3. Dienstag im Monat eine digitale Infoveranstaltung zum Freiwilligendienst im Ausland an! Infos und Anmeldung: www.ijgd.de

 

 

Auch die beiden gemeinnützigen Austauschorganisationen AFS und YfU bieten z.B. Freiwilligendienste im Ausland an.      

 

Auf den JuBi-Messen befinden sich eine Vielzahl Anbieter für diverse Auslandsprogramme nach dem Schulabschluss – FSJ, Praktika, Au pair, Work & Travel und vieles mehr. 

 

 

Ein Blick auf das Ausstellerverzeichnis dieser bekannten Messen lohnt sich!  Per Klick auf das jeweilige Logo landest du direkt auf der Website.

Viele Informationen zu Freiwilligendiensten im In- und Ausland bietet auch das Jugendinformationszentrum

Dammtorwall 1, 20354 Hamburg
Mo. – Do. von 12:30 – 17:00 Uhr, Fr. 12:30 – 16:30  Uhr 

www.hamburg.de/jiz

 

EUROPA JUGEND BÜRO HAMBURG

Klicke auf das Bild für die Website!

Persönliche Beratung für Hamburger Jugendliche zu Aufenthalten im Ausland – in Europa und weltweit.

 

RAUS VON ZUHAUS.DE

Du willst für ein paar Wochen oder Monate ins Ausland? Dann bist du hier richtig! Wir bieten Infos & Tipps rund um alle Möglichkeiten und beraten dich persönlich, kostenlos und neutral. Rausvonzuhaus | Auslandsaufenthalte für Jugendliche

 

Lust auf eine duale Ausbildung in Valencia und Madrid? Hier findest du Informationen!

FEDA Madrid ist eine deutsche Auslandsberufsschule die seit über 40 Jahren in Zusammenarbeit mit der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK) und renommierten Unternehmen wie Thyssenkrupp, DB Schenker, Zeiss, Stihl, Lidl u.v.m. in Spanien junge Menschen in folgenden Berufen ausbildet:

  • Industriekaufmann/-frau (in Madrid)
  • Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (in Madrid)
  • Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (in unserer Zweigstelle in Valencia)
  • Hotelfachleute (in unserer Zweigstelle auf Teneriffa)

Hier findest du die wichtigsten Informationen zu unseren Ausbildungszweigen, sowie eine Liste mit den Dokumenten, die wir für deine Bewerbung benötigen. Die FEDA freut sich über dein Interesse! Weißt du noch nicht genau, für welchen Bereich du dich am meisten interessierst oder hast weitere Fragen, kannst du eine Mail senden und ein Telefonat oder einen Videocall vereinbaren.