Infos zum Girls‘ & Boys‘ Day findest du im Laufe des Jahres ganz unten auf dieser Seite, direkt vor dem Termin immer hier oben. Infos zum Praktikum also entweder hier oder weiter unten 🙂 Außerdem Interessantes zu deiner Berufsorientierung!
Termine der Betriebspraktika in Jg. 8 und 9
2024
3-wöchiges Blockpraktikum I Jg. 8 | *24.04. – 17.05.2024 |
3-wöchiges Blockpraktikum II Jg. 9 | 30.09. – 18.10.2024 |
2025
3-wöchiges Blockpraktikum I Jg. 8 | 05.05. – 23.05.2025 |
3-wöchiges Blockpraktikum II Jg. 9 | 29.09. – 17.10.2025 |
*Achtung: Das Praktikum 8 im Frühling 2024 beginnt bereits am Mittwoch. Eine Seite mit den Praktikumsterminen zum Download findest du hier.
Du willst dich für einen Praktikumsplatz bewerben und brauchst ein Muster für ein Anschreiben und einen Lebenslauf?
Schau mal in deinen aktuellen Schulplaner! Dort gibt es eine Musterbewerbung für ein Praktikum und für einen Ausbildungsplatz sowie hilfreiche Tipps z.B. zu online-Bewerbungen. Auch im AZUBIYO-Heft „Meine Praktikumsmappe„ findest du viele Tipps zur Suche und Bewerbung für das Praktikum.
Du hast einen Praktikumsplatz gefunden und der Betrieb soll deinen Praktikumsplatz schriftlich bestätigen? Hier findest du den Vordruck unserer Schule dazu! Fülle die Lücken gut leserlich mit deinem Namen, Klasse und Namen deiner Klassenleitung aus und lasse den Betrieb die Angaben unten ausfüllen. Stempel des Betriebs nicht vergessen! Zeige die ausgefüllte Bestätigung unbedingt deiner Klassenleitung!
Du benötigst für dein Praktikum ein „Gesundheitszeugnis“ (Erstbelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz)?
Das erhältst du mit der Bestätigung deiner Klassenleitung und der Einverständniserklärung deiner Eltern kostenlos zurzeit nur im Gesundheitsamt Eimsbüttel. Dafür schaust du dir dort einen ca. halbstündigen Film zu den Hygienerichtlinien z.B. in Restaurants, Kantinen oder Kindergärten an. Klicke hier für das Formular, das du ausgefüllt mit zum Amt bringen musst, damit es nichts kostet. Wichtig! Du kannst dort nur mit einem Termin an der Belehrung teilnehmen, den du hier vorab online buchen musst.
Mit der Ferienjobbörse einen Job finden und Berufspraxis sammeln
Ferienjobs sind eine sehr gute Möglichkeit für Schüler*innen, um erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Damit die Recherche leichter fällt, können die Schüler*innen die neue Ferienjobbörse des ESF-Projektes Traumjob Handwerk nach spannenden Handwerksberufen durchstöbern. Mit einem Klick auf das Angebot bekommen sie schnell und transparent weitere Informationen rund um den Ferienjob und können direkt Kontakt zum Betrieb aufnehmen. Und sollte die Chemie stimmen zwischen Ferienjobber*in und Betrieb, könnte sich daraus ein Praktikum oder sogar ein Ausbildungsplatz ergeben. Die Ferienjobbörse der Handwerkskammer stellt eine ideale Ergänzung zu den beliebten Praktikums- und Lehrstellenbörsen dar.
Im Arbeit & Beruf-Unterricht bekommst du zu Beginn der Klasse 8 deinen Berufswahlpassordner, mit dem ihr gemeinsam oder du auch mal alleine arbeitet. Auf alle Fälle ist der Ordner super, um Notizen zu all deinen Ideen, aber auch Kopien der Bestätigungen zu all deinen Aktivitäten wie Girls‘ oder Boys‘ Day Schnuppertage, schulische oder freiwillige Praktika, Teilnahme an Messen usw. abzuheften. Hüte deinen Berufswahlpassordner gut – du kannst ihn immer mal wieder für deine Berufsorientierung gebrauchen. Die Seiten des Berufswahlpassordner gibt es auch in digitaler Form zum Download.
„Schule – und was dann? – Hamburg“
Du interessierst dich für aktuelle Ausbildungsplätze in Hamburg und Umgebung und möchtest Beispiele für eine Bewerbung und alles was dazu gehört? Dann ist das Magazin „Schule – und was dann? – Hamburg“ vielleicht eine Fundgrube für dich. Du findest hier eine digitale Version (Auflage 9, Schuljahr 2024-25).
Du hättest gerne einen Leitfaden oder eine Fundgrube für alles, was mit künftigen Berufen zu tun hat, die zu dir passen könnten? Dann brauchst du planet-beruf als Arbeitsheft oder als App!
Deine Klasse erhält im Jahrgang 8 das Arbeitsheft „Mein Weg 1“, in Jahrgang 9 „Mein Weg 2“ und in Jahrgang 10 „Mein Weg 3“ als Arbeitsheft in Papierform. Am besten schreibst du dann oben deinen Namen auf das Arbeitsheft und bewahrst es gut z.B. in deinem Berufswahlpassorder auf. In diesem Arbeitsheft findest du alles – Links, persönliche Checklisten, Leitfäden, Fragebögen, Hilfestellung für das Praktikum, Infos, einen Berufswahlfahrplan, Vorbereitungshilfen für Messebesuche, Auskunft über zukünftige Berufe, Tipps und Tricks für die Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf, Bewerbungstraining für Vorstellungsgespräche und Einstellungstests und vieles mehr. Im Internet findest du das alles und noch viel mehr unter www.planet-beruf.de
Anfang Jahrgang 9 macht eure Klasse einen Ausflug zum BIZ – das Berufsinformationszentrum in der Innenstadt. Dort werdet ihr von unserer Schulberaterin in das Angebot des BIZ rund um die Recherche zu Berufen eingeweiht. Das BIZ kannst du jedoch auch jederzeit eigenständig besuchen – man kann dort zu allen Berufen und Studiengängen recherchieren, einen Berufswahltest machen oder einen Termin zur Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen vereinbaren. Und das alles kostenlos! Klicke auf das BIZ-Bild, um auf der Website mit alle BIZ-Infos zu landen.
Du willst alles Wichtige zur Berufsorientierung und zu dir auf einer Website? Dann ist dies vielleicht genau die richtige Fundgrube! Hier findest du alles per Klick auf das Logo: Digitale Berufs- und Studienorientierungstests, Infos zu verschiedenen Berufen und Studiengängen, Stellenbörsen für Ausbildungs- und duale Studienplätze sowie Hinweise zu den beliebten stuzubi-Messen, die mindestens einmal jährlich in Hamburg stattfinden!
Von Jugendlichen für Jugendliche entwickelt: Die Berufsorientierungs-App StickTo
Mit der neuen App StickTo – im Jahr 2021 entwickelt von Abiturient*innen – könnt ihr euch austauschen, ein erstes Netzwerk aufbauen und mithilfe von Jobkarten spielerisch hunderte Berufe kennenlernen. Für die Daten auf den Jobkarten kooperieren die jungen Unternehmer*innen mit der Bundesagentur für Arbeit und vielen Unternehmen und Institutionen.
Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. Ein Erklärvideo fasst die wesentlichen Informationen über die App zusammen.
AUBI-plus bietet dir eine bundesweite Stellenbörse für Ausbildungsplätze und duale Studienplätze sowie viele aktuelle Tools zur Vorbereitung deiner Bewerbung – vom Anschreiben bis hin zum Vorstellungsgespräch – vor Ort oder online. Klicke auf das Bild für mehr Informationen und Hilfestellungen! Hier kannst du dir außerdem das interaktive Trainingsheft zu Bewerbungen downloaden.
Berufsorientierung für Schüler*innen im neuen Look! Neue digitale Infoseiten der Handelskammer:
“Finde jetzt den richtigen Job”:
Unter www.hk24.de/berufswahl beantwortet die Handelskammer Hamburg in Artikeln und Videos alle Fragen zur Berufswahl und nennt die zehn wichtigsten Gründe für eine Ausbildung. Ob mit ESA, MSA oder Abitur – für jeden Karriereweg gibt es wertvolle Tipps zum Berufseinstieg und Unterstützung bei der Praktikums- und Lehrstellensuche.
Du findest das Handwerk durchaus interessant, weißt aber bei der Vielzahl der Handwerksberufe gar nicht so recht, welcher gut zu dir passen könnte? Hier ist deine Chance! In Bergedorf bietet das Bergedorfer Praktikums-Rondell die Möglichkeit, innerhalb eines Praktikums verschiedene Handwerksberufe kennen zu lernen! Sämtliche Infos dazu findest du per Klick auf das Bild. Du willst es ausprobieren? Dann nimm‘ telefonisch Kontakt zu einem der dort aufgeführten Betriebe auf, für das du dich interessierst. Gemeinsam wird dann für dich ein Handwerks-„Rondell“ mit verschiedenen Stationen geplant. Ladies aufgepasst: Traut euch, das Handwerk mit spannenden Einblicken und Erfahrungen für euch zu entdecken! Mit dem Bergedorfer Praktikums-Rondell könnt ihr auch Kontakte zu erfolgreichen Bergedorfer Handwerkerinnen und Meisterinnen knüpfen! Hier findest du einen aktuellen Artikel aus der Bergedorfer Zeitung (März 2022) über einen ehemaligen Schüler unserer Schule und das erfolgreiche Bergedorfer Praktikums-Rondell.
Du hast einen Ausbildungsplatz gefunden und es geht bald los? Herzlichen Glückwunsch! Gib unbedingt eine Kopie deines Ausbildungsvertrages im Sekretariat an deinem Schulstandort ab. Die Schule benötigt den Nachweis, wo du nach dem Schuljahr verbleibst, denn vielleicht bist du noch schulpflichtig. Während der Ausbildung wirst du weiterhin in Teilzeit eine Schule besuchen – die Berufsschule für deinen Ausbildungsberuf. Die meiste Zeit verbringst jedoch du in deinem Ausbildungsbetrieb – hier ein paar gute Tipps für deinen ersten Tag in der Ausbildung!
Auch hier kannst du dir online Tipps zum Ausbildungsstart abholen: 3/2021: Ausbildungsstart – abi.de
An jedem letzten Donnerstag im April finden der Girls’ Day –Mädchen-Zukunftstag und der Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag statt. In diesem Jahr also am 25. April 2024.
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Jahrgänge 5-7 nehmen am Girls’/ Boys‘ Day teil, also lege los mit der Suche nach einem Platz! Deine Eltern möchten sich informieren? Hier gibt es dazu Elterninformationen in verschiedenen Sprachen.
Dieses Formular (für Girls und Boys Day 2024) bekommst du von deiner Klassenleitung als Nachweis für deinen Platz. Gebe nach deinem Schnuppertag deiner Klassenleitung die Teilnahmebescheinigung deines Betriebes (hier für Girls und hier für Boys) und bewahre sie später gut auf – vielleicht kannst du sie noch gebrauchen – zum Beispiel bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.
Mit einem Klick landest du auf der Website des Girls`Day bzw. Boys`Day mit vielen Infos und dem Stellenradar zu den Schnuppertag-Angeboten.
Girls Day Radar für freie Plätze in Hamburg:
Such‘ deinen Platz (girls-day.de)
Boys Day Radar für freie Plätze in Hamburg:
Such‘ deinen Platz (boys-day.de)
Vermutlich wird es für den diesjährigen Girls’Day und Boys’Day wie in den letzten Jahren nicht nur Angebote direkt in den Betrieben, sondern auch einige Online-Angebote geben.
Klickst du auf der jeweiligen Website auf das Logo RADAR, kannst du dir alle Angebote im gesamten Bundesgebiet anschauen. Wenn du dort deine Postleitzahl eingibst, kannst du herausfinden, welche Angebote es in deiner Nähe gibt – es lohnt sich auch so, dort einen Blick zu werfen, denn manche Unternehmen bieten auch auf Nachfrage einen Praktikumsplatz an!
Girls‘ Day – Boys‘ Day Angebote aus Hamburg und der näheren Umgebung für den 25. April 2024
Hier stellen wir ab sofort Angebote ein, die an direkt an unsere Schule gemeldet wurden (für 2024):
- Girls’Day-Angebot im Bereich 3D-Druck „Du druckst Dir die Welt, wie sie Dir gefällt!“ bei der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT in Bergedorf – Infos zur Anmeldung hier! (Stand 14.03.2024)
- Girls`Day Angebot der Forschungseinrichtung der HAW Hamburg Bergedorf (Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz). Mindestalter 14 Jahre. Geboten werden Erkundungen unserer Forschungsanlagen am Technologiezentrum Energie-Campus, spannende Experimente und eine Erkundung des Windparks. Infos und Anmeldung: Home | Girls’Day (girls-day.de)
- Online-Veranstaltung der Handwerkskammer Hamburg: Girls im Handwerk Schülerinnen der 9. oder 10. Klassen (Mindestalter 14 Jahre) erfahren in unserer digitalen Infostunde alles Wissenswerte rund um eine Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten im Hamburger Handwerk.
Wann: Donnerstag, 25.04.2024, 11.00-12.00 Uhr
Anmeldung: Ihre Schülerinnen melden sich vorab über das Anmeldeformular an und bekommen danach automatisch den Link zur Teilnahme per E-Mail.
Und noch ein heißer Tipp: Schau mal per Klick auf diesen Button bei den Angeboten zu Praktikum und Ausbildung nach Betrieben in der Nähe. Diese bieten oft auf Nachfrage einen Girls‘ bzw. Boys Day-Platz an!
Hier findest du die planet-beruf-Hefte zum Girls‘ Day (MINT for you 2023-24 ) und zum Boys‘ Day (SOZIAL for you 2023-24 )