FRAU GROBECKER (ABTEILUNGSLEITUNG DER JAHRGÄNGE 5-8)

Mein Name ist Kerstin Grobecker, ich bin 1978 im Südharz
Frau Grobecker: Abteilungsleiterin Klassen 5 – 8

geboren und auch dort in einem kleinen Ort inmitten von Bergen und Natur aufgewachsen.

Seit Februar 2011 arbeite ich als Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5-7, seit dem Schuljahr 2019/20 der Jahrgänge 5 – 8 an der Stadtteilschule Kirchwerder.

Derzeit bin ich für ca. 600 Schülerinnen und Schüler verantwortlich.

Die Schwerpunkte meiner Aufgaben liegen in der Organisation der Einschulungsfeier zu Beginn eines Schuljahres für die neuen Fünftklässler, was mir großen Spaß bereitet. Ich kümmere mich außerdem um Zuschulungen und Aufnahmen von Schülern, die aus unterschiedlichen Gründen die Schule wechseln wollen/müssen.

Ganz wichtig ist mir auch die Arbeit mit den Eltern und den Schülern, für die ich (fast) immer ein offenes Ohr habe. Oft geht es darum, Konflikte zu besprechen und ggf. mit dem Beratungsdienst zusammenzuarbeiten und zu vermitteln. Auch wenn es um das Thema Klassenkonferenzen geht, findet man oft meinen Namen in diesem Zusammenhang.

Außerdem gehört die Zusammenstellung der neuen fünften Klassen, die Betreuung und Beratung der Lehrerinnen und Lehrer eines Jahrgangsteams, die Koordination von gemeinsamen Unterrichtsprojekten (z.B. Steinzeit, Ägypten, Freundschaft und Liebe, Jugendgewalt) eines Jahrgangs sowie die Durchführung der halbjährig wiederkehrenden Zeugniskonferenzen zu meinen festen Aufgaben. Auch für die Organisation der Wahlpflichtfächer ab Jahrgang 7 und Profilkurse ab Jahrgang 8 bin ich verantwortlich.

Privat bin ich gerne draußen an der frischen Luft, mache ein bisschen Sport und genieße meine freie Zeit. Meine Urlaube im Sommer spielen sich meist unter freiem Himmel in Skandinavien ab.