SCHULKOOPERATION MIT KÖRBER TECHNOLOGIES GMBH

Hauni ist nun Körber Technologies…

Schulkooperation mit Hauni seit 2012 – natürlich auch mit Körber!

koop--klein

Schulkooperation mit Hauni

Unter Blitzlicht und tosendem Applaus der Schüler- und Lehrerschaft in der Pausenhalle wurde es vollzogen: Im Rahmen des Schulfestes der Stadtteilschule Kirchwerder unterzeichneten Schulleiter Uwe Timmermann und der Leiter der Berufsausbildung Christian Eggenstein von der Hauni einen Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und der Hauni Maschinenbau AG zur Unterstützung der berufsorientierenden Aktivitäten der Schule.

Kern der Vereinbarung ist das Angebot der Hauni Maschinenbau AG,  den Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule in vielfältiger Weise Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens zu gewähren, unter anderem durch Praktika, Betriebsbesichtigungen oder projektbezogene Aktivitäten mit ausgewählten Profilklassen wie dem Kirchwerder Unterrichtsprofil „Schülerunternehmen“.

Die zahlreichen bei Hauni angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge mit  gewerblichem, technischem und kaufmännischem Profil sowie Informationen rund um den Bewerbungsprozess seien hier beispielhaft genannt.  Langfristig soll die Zusammenarbeit auf den sogenannten MINT-Bereich ausgedehnt werden, indem über die  Kooperation zwischen der Schule und dem Unternehmen nach Absprache praxisnahe  Anschauungsmöglichkeiten für den Unterricht der „MINT-Fächer“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) entstehen.

Die Schule Kirchwerder blickt auf eine lange und erfolgreiche Tradition der Berufsorientierung ihrer Schülerschaft zurück. So werden seit vielen Jahren regelmäßig mehrwöchige Betriebspraktika und betriebliche Schnupper- oder Praxislerntage durchgeführt. Des Weiteren werden  Aktionstage zum Thema Arbeit und Beruf abgehalten und die berufliche Orientierung sowie die Ausbildungsplatzsuche der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte und externe Partner wie die Arbeitsagentur intensiv begleitet.  Im Frühjahr dieses Jahres bewarb sich die Schule erstmalig um das bundesweite Qualitätssiegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ und konnte das Siegel mit großer Freude auf der Verleihung  im Juni 2012 entgegennehmen. Durch das starke Wachstum der Schule und den Wechsel  der Schulform von einer ehemaligen Haupt- und Real- bzw. Gesamtschule zu einer Stadtteilschule mit gymnasialen Oberstufe am Standort Kirchwerder steht die Schule vor neuen Herausforderungen im Bereich der Studien- und Berufsorientierung. Die Kooperation mit der Hauni Maschinenbau AG, die in diesem Jahr als zweitbestes Hamburger Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet wurde,  passt somit als wichtiges Standbein im Bereich der außerschulischen Lernorte hervorragend in das wachsende Konzept der Studien- und Berufsorientierung der Stadtteilschule Kirchwerder.