KOOPERATION DER STS KIRCHWERDER MIT DER KZ-GEDENKSTÄTTE NEUENGAMME

P1010031--800px„Für mich ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Gerade durch die Nähe der beiden Standorte zueinander bietet sich eine Verknüpfung an, ist sie ein Gewinn für die unterrichtliche Arbeit“, sagte ein sichtlich erfreuter Uwe Timmermann. Den Anlass zur Freude des Schulleiters der Stadtteilschule Kirchwerder gab die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Durch ihre Unterschriften besiegelten die Historikerin sowie Gedenkstättenpädagogin Iris Groschek und Uwe Timmermann eine zukünftige Zusammenarbeit der beiden Nachbarinstitutionen.

In die Wege geleitet wurde die Kooperation durch Christopher Worm, der sich seit Jahren intensiv mit den Themen „Verfolgung und Vernichtung während der nationalsozialistischen Terrorherrschaft“ und „Aufklärung durch Gedenkstätten“ beschäftigt und Franco Topp, ehemaliger Mitarbeiter der Euthanasie-Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Im Rahmen der Konzeption der Themenklasse „Anderssein = Ausgrenzung?!“ haben beide den Kontakt hergestellt und intensiviert.

Ein erstes gemeinsames Tätigkeitsfeld gibt es bereits: Die von Herrn Worm als Tutor geführte Themenklasse beschäftigt sich mit dem gesellschaftlichen Umgang mit Anderssein und den Erscheinungsformen sowie den Wirkungsmustern von Ausgrenzung. Hierzu setzen sich die Elftklässler sowohl mit aktuellen Phänomenen als auch mit Phänomenen der jüngeren deutschen Geschichte, im Besonderen mit der menschenverachtenden Politik des Nationalsozialismus, auseinander. Der historische Bereich wird von Herrn Topp abgedeckt, der als Geschichtslehrer und Co-Tutor agiert.

Durch den Kooperationsvertrag sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, im offenen Archiv der Gedenkstätte zu Opferbiographien  zu recherchieren und diese später auf einer Homepage präsentieren.

Weiter wird der Themenklasse ein Seminarraum zur Verfügung gestellt und die Schule bietet den Abituraspiranten ein breites Seminar- und Begegnungsangebot.

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen Gedenkstätte und Schule soll über die Themenklasse hinaus eingeleitet werden.