KUR

kurK         ollegiale
   U         nterrichts

R         eflexion

Kurz und knapp: Lehrer beraten Lehrer!

Dieses Projekt wird seit dem Schuljahr 2015/16 in der Stadtteilschule Kirchwerder durchgeführt. Dabei haben sich 15 Kollegen verpflichtet

1. Fortbildungen zu besuchen
  2. gegenseitig den Unterricht zu besuchen
  3. die Besuche anschließend zu reflektieren.

Für das Schuljahr 2017/18 nehmen noch weitere Kollegen an diesem Projekt teil.

Diese gemeinsame Aktivität findet sich in den Punkten 4 und 7 im Leitbild unserer Schule wieder.

Punkt 4 des Leitbilds

„Wir arbeiten kooperativ und teamorientiert

innerhalb der Schule und mit außerschulischen Partnern.“

Die Kollegen tauschen sich in ihren Hospitationsgruppen aus und arbeiten an individuellen Zielen. Diese können beispielsweise die Vertiefung des Unterrichtsinhaltes beinhalten, die Betrachtung von Regeln und Ritualen und die Einhaltung derselbigen durch die Schülerinnen und Schüler.

Die fächerübergreifende Kooperation der Kollegen ist dabei genauso gewünscht wie der Austausch über Themen der gesehenen Unterrichtsstunde.

Punkt 7 des Leitbilds

„Wir arbeiten an einer entspannten und gesunden Lernatmosphäre.“

Schwerpunkt der kollegialen Unterrichtsreflexion ist es, die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer  zu verbessern und damit eine ruhige und dem Schüler zugewandte Pädagogik zu ermöglichen. Problematische Situationen werden in den Kleingruppen thematisiert und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet oder Alternativen zum gesehenen Unterricht erarbeitet. Die gemeinsamen Unterrichtsbetrachtungen helfen den Kollegen, sich im geschützten Raum und in Bezug auf ihre Fragestellungen persönlich weiterzuentwickeln.

Diese Unterrichtsbesuche finden in diesem Schuljahr

vom 30.10. bis 24.11.2017 und

vom 12.02. bis 13.04.2018 statt.